Dialog.

Zum Inhalt:

Christoph Schank
Wege in die betriebliche Ausbildung
Wie Jugendliche ihren Ausbildungsbetrieb wählen. Eine empirische Untersuchung in der Pfalz.
Kassel 2008

Der Ausbildungsmarkt befindet sich nach Jahren des Niederganges und der Stagnation wieder im Aufwind. Das Angebot an Ausbildungsplätzen steigt ebenso wie die Zahl der in eine betriebliche Ausbildung einmündenden Bewerber an. Angesichts dieser grundsätzlich positiven Entwicklung ist immer weniger von einem Lehrstellenmangel, sondern vielmehr von einer zu geringen Anzahl qualifizierter Bewerber die Rede. Bereits heute fällt es vielen ausbildenden betrieben schwer, ihre Ausbildungsplätze adäquat zu besetzen. Mittelfristig wird sich dieser Trend durch den demografischen Wandel noch weiter verstärken, so dass sich auch auf dem Ausbildungsmarkt ein schärfer werdender Wettbewerb um talente abzeichnet.

Die vorliegende Studie beleuchtet das Betriebswahlverfahren pfälzischer Jugendlicher anhand einer umfassenden empirischen Studie an Berufsschulen in der West- und der Vorderpfalz. Die Schwerpunkte liegen dabei auf dem Übergang von der Schule in den ausbildenden Betrieb sowie den Such- und Entscheidungsstrategien der Jugendlichen.