Dialog.

Zum Inhalt:

Evang. Akademie / Volker Hörner (Hrsg.):
Rolf Müller-Landau: Leben und Werk
Speyer 2003

Das Grußwort von Kurt Beck

Zweitausenddrei ist es 100 Jahre her, dass Rolf Müller-Landau geboren wurde. Er gehört zu den bedeutendsten Künstlern der Pfalz. Nach den Anfängen in den 20er Jahren im vergangenen Jahrhundert hat er, vor allem während des Zweiten Weltkrieges und in der Nachkriegszeit, ein sehr umfangreiches Werk an Gemälden und Graphiken geschaffen.

Rolf Müller-Landau gehört zu jenen, die in der Nachkriegszeit der Kunstszene in der Bundesrepublik Deutschland entscheidende Impulse gaben. Er hat die ersten Schritte zur Gründung der Pfälzischen Sezession unternommen. Seine Wahl in den Vorstand des wiedergegründeten "Deutschen Künstlerbundes" belegt die Wertschätzung und Beachtung, die ihm international zuteil wurde.

Ich begrüße es sehr, dass die Städtische Galerie, der Kunstverein Speyer und die Evangelische Akademie der Pfalz eine Dokumentation des Werkes von Rolf Müller-Landau vorlegen und eine Ausstellung organisiert haben, denn er gehört zur rheinland-pfälzischen Kunstgeschichte.

Gerne habe ich die Schirmherrschaft über dieses Vorhaben übernommen und dafür gesorgt, dass die Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur dieses Projekt unterstützt. Der Ausstellung und diesem Begleitbuch wünsche ich die verdiente Resonanz in der Öffentlichkeit.