Dialog.

Zum Inhalt:

Wolfgang Beer / Katrin Platzer / Peter Markus (Hrsg.):
Was wissen wir vom Leben? - VERGRIFFEN!
Aktuelle Herausforderungen der Ethik durch die neuen Biowissenschaften
Bad Schwalbach/Ts 2003

 Die Biotechnologie greift mit ihren vielfältigen Forschungen und Anwendungsformen zunehmend massiv in das menschliche Leben ein „und die Philosophen haben keine guten Gründe mehr, diesen Streitgegenstand Biowissenschaftlern und Science-Fiction begeisterten Ingenieuren zu überlassen“ (Jürgen Habermas). Und auch die politische Bildung nicht, so wäre hinzuzufügen.

Der vorliegende Band versammelt eine Fülle von Aspekten zum Thema, behandelt von ausgewiesenen Expertinnen und Experten, die sich schon lange in die gesellschaftliche Diskussion einmischen. Somit stellt er einen ganz wesentlichen Beitrag dar, um den Diskurs über die Bioethik voranzubringen.

Ein dicker Wälzer, angefüllt mit fundierten Beiträgen zur Bioethik (...) Nicht immer leichter Lesestoff, aber lohnend für diejenigen, die sich mit dem Thema intensiver beschäftigen wollen - und eine ausgewogene Wiedergabe des Diskussionsstandes von heute.