Dialog.

Zum Inhalt:

Thomas Beschorner / Matthias Schmidt (Hrsg.):
Werte- und Reputationsmanagement
München und Mering 2005

Mehr denn je werden Unternehmen als verantwortliche Akteure in der Gesellschaft gesehen und gefordert. Aber wie aber kann gesellschaftliche Verantwortung von den Unternehmen übernommen werden ohne die Notwendigkeit, Geld verdienen zu müssen, konzeptionell zu verleugnen? Wie können ethische Werte gemanagt werden ohne gleich dem Verdacht aufzusitzen, dass sie nur als Mittel zum Zweck missbraucht werden? Wie gelingt es, eine tragfähige Reputation aufzubauen ohne dem plakativen Slogan "Tue Gutes und rede darüber" als vordergründigem Marketinggag zu verfallen? Und nicht zuletzt: Welche neuen Denkgebäude braucht man, um die aktuellen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungsprozesse wissenschaftlich fassen zu können?

Dies sind zentrale Fragen, der die Consulting Akademie Unternehmensethik 2004 mit dem Schwerpunkt "Werte- und Reputationsmanagement" nachging.

Der Sammelband präsentiert die Ergebnisse dieser Veranstaltung in vier Abschnitten:

I. Herausforderungen für ein zeitgemässes Management
II. Verantwortungsvolle Unternehmensführung
III. Werte-Wissen-Wandel: Wortmeldungen der Wirtschaftsjunioren
IV. Berichte von Studierenden

Mit Beiträgen von: Thomas Beschorner, Alexander Brink, Michael Fürst, Jens Olaf Novak, Henning Osmers, Frank Petry, Matthias Schmidt, Matthias Schock, Christiane Staffhorst, Andreas Suchanek, Thomas Petersen und Dieter Wagner.