Dialog

Informationen zur Veranstaltung

Veranstaltungsort:
Trifels-Gymnasium Annweiler
Bannenbergstraße 17
Auf dem Rasen vor der Akademie

Anfahrt

Ansprechpartner:
Dr. Christoph Picker

Anmeldung

 

22. August 2017, 19 Uhr Abendveranstaltung in Annweiler

Angst und Enthusiasmus - Mit Gefühlen Politik machen

Offener Akademiegarten der Gesellschaft der Freunde der Evanglelischen Akademie der Pfalz e.V.

Politik war noch nie ein rein rationales Geschäft. Schon immer haben Ängste und Hoffnungen, Charisma und Begeisterung eine wesentliche Rolle gespielt. Begabte Politikerinnen und Politiker arbeiten damit. Auch rechtspopulistische Bewegungen machen sich die Emotionalität von Politik zunutze: Angst vor Überfremdung, Angst um die innere Sicherheit, Angst vor dem sozialen Abstieg. Die Landauer Akademiegespräche werden im Wintersemester 2017/2018 diesem Phänomen intensiv nachgehen. Als Präludium laden wir Sie zum Offenen Akademiegarten ein. Wir diskutieren bei einem Imbiss und einem Glas Wein, mitten im Grünen und mit herrlichem Blick auf den Trifels – in einer übersichtlichen Runde von Freundinnen und Freunden der Akademie.
Einen Impuls bietet Dr. Timo Werner, Geschäftsführer des Frank-Loeb-Instituts an der Universität Koblenz-Landau.