Leitartikel-Archiv

Und es wird ein Reis hervorgehen aus dem Stamm Isais und ein Zweig aus seiner Wurzel Frucht bringen. Auf ihm wird ruhen der Geist des Herrn, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des Herrn. … Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten.

[weiterlesen]

Für den Missbrauch von Freiheitsrechten darf es angesichts der aktuellen Infektionszahlen keine Toleranz mehr geben. Nächtliche Ausgangssperren werden nicht von Bill Gates oder anderen „Weltverschwörern“ erlassen. Die erschreckend hohen Zahlen der Neuinfektionen in Ludwigshafen, Speyer, Frankenthal und dem Rhein-Pfalz-Kreis sind mehr als ein Alarmzeichen für jedes Krankenhaus. Ein Leitartikel von KIRCHENBOTEN-Chefredakteur Hartmut Metzger.

[weiterlesen]

Die digitale Konferenz der Evangelischen Jugend Pfalz zum Klimaschutz ist Thema des Leitartikels von KIRCHENBOTEN-Autor Florian Riesterer. Einspielfilme von Aktionen, Statements von Politikern, Forschern und Aktivisten, Diskussion per Zoom, die Evangelische Jugend nutzte ihre Möglichkeiten voll aus. Sie tat das nicht, weil sie musste, sondern weil sie wollte, meint Resterer.

[weiterlesen]

KIRCHENBOTEN-Autor Klaus Koch beschäftigt sich in seinem Leitartikel mit den bevorstehenden Kirchenwahlen 2020. Er meint, Presbyterien könnten die christliche Überzeugung in ihre Stadt oder in ihr Dorf tragen, dass jeder Mensch die gleiche, gottgegebene Würde hat. Es wäre ein starkes Zeichen für die Gesellschaft, wenn viele Wählerinnen und Wähler Menschen ihre Stimme geben, die dies mutig versuchen wollen.

[weiterlesen]

Am ersten Advent, dem 29. November, wählen die Pfälzer Protestanten ihre Presbyterien. Wegen der Corona-Pandemie finden die Kirchenwahlen 2020 als reine Briefwahl statt. Dennoch hat die Landeskirche das Ziel wie bei den drei letzten Wahlen eine Wahlbeteiligung von mehr als 30 Prozent zu erreichen. Ein Leitartikel von KIRCHENBOTEN-Chefredakteur Hartmut Metzger.

[weiterlesen]

Wie war das noch bei der Amtseinführung Trumps? Es gab deutlich weniger Teilnehmer als bei der Einführung Obamas und die Behauptung: das größte Publikum, das jemals bei einer Vereidigung anwesend war. „Alternative Fakten“ seien das, hieß es. Auch in Deutschland und Europa haben sich Aussage und Wirklichkeit immer weiter voneinander entfernt. Ein Leitartikel von KIRCHENBOTEN-Chefredakteur Hartmut Metzger.

[weiterlesen]

Das Kirchendach ist undicht, die Orgel quietscht, die Heizung streikt – oder die ganze Kirche gehört ­saniert. Da kommt keine Freude auf, keine an der kirchlichen Mitarbeit und Glaubensfreude schon gar nicht. Doch Kirchen sind kein Problem, sie sind ein Schatz, meint KIRCHENBOTEN-Autor Klaus Koch in seinem Leitartikel.

[weiterlesen]

Die Corona-Zahlen steigen. Und wieder geht der Blick zu jenen, die dem Virus weniger als andere entgegensetzen können: Kranke und Alte. Aber generelle Besuchsverbote zu erlassen, wie es Krankenhäuser gerade wieder tun, wäre der falsche Weg. Denn Berührungen von Angehörigen seien durch nichts zu ersetzen, das Gleiche gelte für die Altenheimseelsorge, meint KIRCHENBOTEN-Autor Florian Riesterer in seinem Leitartikel..

[weiterlesen]

Im Kampf gegen Corona stoße der bundesdeutsche Föderalismus an seine Grenzen, meint KIRCHENBOTEN-Chefredakteur Hartmut Metzger in seinem Leitartikel. Während er in der ersten Welle bei lokalen Corona-Ausbrüchen mit schnellen und klaren Reaktionen seine Stärke gezeigt habe, trage er inzwischen mit einem bunten Flickenteppich unterschiedlicher Bestimmungen und regionalpolitisch geprägten Einschätzungen zur Verunsicherung bei.

[weiterlesen]

Corona hat den Föderalismus in Verruf gebracht. Unterschiedliche Regeln in den Ländern verunsichern die Menschen. Mancher Regierungschef versucht, als Krisenmanager seine politische Karriere zu befördern. Wie viel einfacher wäre es, eine zentrale Regierung gäbe die Richtung vor und jeder wüsste, woran er ist. Doch das ist zu kurz gedacht, meint KIRCHENBOTEN-Autor Klaus Koch in seinem Leitartikel.

[weiterlesen]