Kirchturmspitze und Dach sind marode

Gemeinde in Saarbrücken-Ensheim startet Spendenkampagne – Mehrkosten von 140 000 Euro ermittelt

Kunststoffbanner am Gerüst werben für Spenden: Die Kirche in Ensheim. Foto: Steinmetz

Saarbrücken-Ensheim. Die Sanierung der Kirche in Saarbrücken-Ensheim wird deutlich teurer als zunächst veranschlagt. Das teilte Gemeindepfarrer Wolfgang Glitt mit. Für die Instandsetzung der Gebäudesubstanz seien ursprünglich 205 000 Euro eingeplant worden. Hinzukämen jetzt rund 140 000 Euro, die die Gemeinde jedoch nicht finanzieren könne.

Als das Gerüst errichtet worden sei, hätten Fachleute gravierende Schäden an Dach und Kirchturm festgestellt. Sie hätten ermittelt, dass die Turmspitze ausgetauscht und das Dach komplett erneuert werden müssten. „Das gesamte Gebälk ist morsch und von Schädlingen befallen, die Eindeckung erbarmungswürdig“, so Wolfgang Glitt.

Über Jahrzehnte habe es nur Flickarbeiten bei der Instandsetzung gegeben. Zudem seien die Schäden am Sandstein lediglich mit Verzinkungen überdeckt worden. Eine Sanierung der befallenen Balken wäre sehr aufwendig. Das mit den Sanierungsarbeiten beauftragte Architekturbüro Werle habe daher eine komplette Erneuerung von Turm und Dach empfohlen. Das Presbyterium habe dem zugestimmt.

Die Kirchengemeinde hat inzwischen unter dem Motto „Rettet die Kirche Ensheim – damit die Kirche im Dorf bleibt“ eine Spendenkampagne gestartet. Einige Gewerbetreibende haben bereits ihr Scherflein beigetragen: Der Grafiker Eric Walgenbach hat unentgeltlich eine eigene Werbelinie für die Benefizaktion entworfen. Die Ensheimer Siebdruckerei Braun-Klein hat kostenlos zwei Kunststoffbanner hergestellt, die am Baugerüst der Ensheimer Kirche für Geldspenden werben. „Wenn sich speziell für die Glocken Sponsoren finden, könnten übrigens für 5000 Euro alle drei Glocken in den neu installierten Glockenstuhl eingehängt werden“, hofft Glitt. Aus Spargründen sei bisher vorgesehen, nur die größte der drei Glocken wieder aufzuhängen. red

Spenden werden erbeten auf das Spendenkonto bei der Kreissparkasse Saarpfalz, IBAN: DE52 5945 0010 1010 8325 07, Stichwort: Renovierung evangelische Kirche Ensheim.

Meistgelesene Artikel