So können Ältere sicher online einkaufen

Kirchengemeinde Bad Bergzabern und Computerexperte bieten PC-Kurs „Sicherer Einkauf im Internet“ an

Hält den Unterricht im Computerraum des Gymnasiums Bad Bergzabern: Computer- und Internetexperte Lutz Fery. Foto: Iversen

Wenn das Einkaufen gehen für ältere Menschen beschwerlich wird, kann eine Alternative für sie der Einkauf per Internet von zu Hause aus sein. Rainer Brunck, Seniorenreferent der Kirchengemeinde Bad Bergzabern mit Sitz im Haus der Familie, und Computer- und Internetexperte Lutz Fery aus Bad Bergzabern bieten deshalb ab 4. Februar einen PC-Kurs für Ältere „Sicherer Einkauf im Internet“ an.

Geplant sind fünf Donnerstagnachmittage bis zum 3. März, an denen Referent Lutz Fery die Teilnehmer fit für den Online-Einkauf macht. Geübt wird im PC-Raum des Gymnasiums im Alfred-Grosser-Schulzentrum in Bad Bergzabern. Dass jede Sitzung drei Zeitstunden umfasse, erscheine kaum einem Silver Surfer als zu lang, sagt Fery. Zweimal hat er den Kurs bereits angeboten. Jeweils acht Teilnehmer im Alter zwischen 55 und 70 Jahren hätten mitgemacht und die Zeit sei wie im Fluge vergangen. Der 62-jährige gelernte Maschinenbauingenieur gibt seit neun Jahren Computerkurse für Erwachsene. Die Kursinhalte erarbeitet er gemeinsam mit den Teilnehmern, deren Fragen er aufgreift und Lösungen anbietet.

Thema der ersten Sitzung ist die Sicherheit im Internet. Fery zeigt, wie man sich gute und kostenlose Anti-Viren-Programme installiert, gibt einen Überblick über Bezahlmethoden wie Paypal, Rechnung, Vorkasse und Kreditkartenzahlung und verrät, warum grün gekennzeichnete Internetseiten beim Onlineeinkauf als sicher vor dem Ausspionieren gelten. Auch Versandkonditionen der Internethändler und Rückgaberechte der Käufer sind Themen. „Die Anbieter erklären alles auf ihren Seiten, sonst kauft keiner“, so Fery. Weitere Kursinhalte sind Suchen und Finden von Waren und Dienstleistungen mithilfe von Suchmaschinen, Preisvergleichsportale, Kaufberatung im Internet, Verkaufsplattformen wie zum Beispiel ebay und Servicetelefonnummern.

„Am Ende mancher Sitzung gebe ich den Teilnehmern kleine Hausaufgaben, beim nächsten Mal berichten sie von ihren Erfahrungen beim Erledigen“, sagt der Experte. Spaß mache es, wenn die Teilnehmer zum Abschluss so fit seien, dass sie nicht nur Lebensmittel und andere Waren bestellten, „sondern beispielsweise eine Kurzreise zu einem Schnäppchenpreis online erstehen“.

Die Teilnahme am Kurs „Sicherer Einkauf im Internet“ kostet 45 Euro. Wer einfache PC-Kenntnisse, eine aktive e-mail-Adresse und Interesse am Einkauf im Internet hat, kann sich am Dienstag, 26. Januar, und Donnerstag, 28. Januar, zwischen 10 und 12 Uhr bei Rainer Brunck unter der Telefonnummer 0 63 43 / 6 10 06 80 anmelden. dob

Meistgelesene Artikel