Verlässliche Hüter sorgen für die offene Stiftskirche

Landauer Kirchengemeinde ehrt ehrenamtliche Kirchenhüter bei Gottesdienst – Auch für die neue Saison werden noch Engagierte gesucht

Im Zentrum der Stadt: Von Mai bis Oktober hat die Landauer Stiftskirche ihre Türen sowohl werktags als auch an den Samstagen und Sonntagen geöffnet. Foto: wiki

Landau. Die Landauer Stiftskirchengemeinde hat seit 20 Jahren gute Erfahrungen mit der Öffnung ihrer Kirche im Herzen der Stadt, sagt Pfarrerin Gerlinde Wnuck-Schad. Die Gemeinde will auf diese zwei Jahrzehnte dankbar zurückblicken und die Einsatzbereitschaft ihrer ehrenamtlichen Kirchenhüter würdigen bei einem Gottesdienst am Sonntag Kantate, 24. April, um 10 Uhr.

In einem Vorgespräch hat die Pfarrerin auf einen Presbyteriumsbeschluss von 1997 als Ausgangspunkt für die Initiative Offene Stiftskirche hingewiesen. Damals hätten sich die ersten 15 Kirchenhüter zusammengefunden, und ein Jahr später sei es schon die doppelte Anzahl gewesen. Im vergangenen Jahr sei die Zahl der Kirchenhüter auf 38 Personen angewachsen.

Dank der treuen und verlässlichen Dienste habe die Initiative Offene Stiftskirche von anfänglich Juni bis September inzwischen auf Mai bis Oktober und dazu noch um Samstag und Sonntag erweitert werden können, sagte Wnuck-Schad. Wenn nun die Saison 2016 bevorstehe, so wäre es „wunderbar, wenn wir ab 3. Mai bis 21. Oktober die Stiftskirche wieder für Gäste von nah und fern öffnen könnten“. Gesucht würden Menschen, die dies „mit Zeit und Liebe“ unterstützen und jeweils für eine Stunde oder „gern auch mehr“ Hütedienst leisten könnten. Kirchenführer sind nach den Worten Wnuck-Schads an einem Logo erkennbar. Das zeigt den stilisierten Stiftskirchenturm, beschützt von einem großen, roten Hut und der Aufschrift „Ich gehe meine Kirche hüten“. Damit werde seit 1997 für den ehrenamtlichen Hütedienst geworben.

Einige der Frauen und Männer, die dieses Amt ausüben, sind von der ersten Stunde an dabei. Während die Kirchenhüter auf diese Weise für Besucher erkennbar sind, gibt es daneben auch zertifizierte Kirchenführer wie Gerhard Kuhn, Margit Buchard sowie Pfarrerin Wnuck-Schad selbst, die reguläre Kirchenführungen anbieten, wobei Kuhn auch für die Besteigung des Stiftskirchenturms zuständig ist.

Der Gottesdienst am Sonntag will den „Klangraum des Glaubens“ erfassen, wie er sich in Kirchenraum und Kirchenmusik andeutet. Mitwirken wird die Landauer Kantorei. Eingereiht in die Veranstaltungen um die Offene Kirche wird eine Fotoausstellung werden, die unter dem Motto „Was siehst du?“ Bäume als Weggefährten darstellt und den Sommer über in der Stiftskirche zu sehen sein wird. hd

Meistgelesene Artikel