Ziel ist die Einheit von Christen im Gebet

Gebetshaus für alle christlichen Konfessionen in Haßloch eröffnet – Das ganze Jahr lang ganztags offen

Während des gemeinsamen Gebets: Besucher des Gebetshauses in der Souterrainwohnung in Haßloch. Foto: Landry

Ein Gebetshaus für alle christlichen Konfessionen ist in Haßloch eröffnet worden. Das Gebetshaus Vorderpfalz sei das erste in Rheinland-Pfalz. Es solle rund um die Uhr und 365 Tage in der Woche geöffnet sein, sagte der Vorsitzende des Trägervereins Sodeglo, Tobias Seyfert, bei der Eröffnung. Dort solle Gott als Vater, Sohn und Heiliger Geist rund um die Uhr angebetet, verherrlicht und sein Name groß gemacht werden. „Bei all dem ist uns wichtig, in konfessionsübergreifender Offenheit zu leben und Christen mit unterschiedlichen Hintergründen zu ermutigen, sich über ihre Gemeinde- und Kirchengrenzen hinweg zu begegnen und sich in Lobpreis, Anbetung und Fürbitte eins zu machen“, sagte Seyfert.

Das Gebetshaus besteht aus einer Souterrainwohnung in der Gottlieb-Duttenhöfer-Straße 83, die einen großen Raum zum Beten, einen kleineren Raum, Küche und Sanitärraum umfasst. Die Miete werde aus Spenden von den sieben Frauen und Männern finanziert, die den Trägerverein bilden. Derzeit suche der Verein Mietpaten sowie Gruppen und Kreise aus der Vorderpfalz, die eine feste Stunde in der Woche für das Beten reservieren und im Gebetshaus mitmachen wollten, so der Vorsitzende. So könne sich am Ende ein durchgängiges 24-Stunden-Beten an 365 Tagen im Jahr ergeben.

Zu den Besuchern gehörten Pfarrer Gunter Schmitt vom Missionarisch-Ökumenischen Dienst der Landeskirche und Domkapitular Franz Vogelgesang. „Wir brauchen so etwas, ich kann es nur aus vollem Herzen unterstützen“, sagte Vogelgesang über die neue Einrichtung. Auch Schmitt lobte die Idee: „Kirchengeschichtlich zeigt sich, dass sich Neuerungen oft durch Initiativen quer zu bestehenden kirchlichen Strukturen ergeben, die Mitglieder aus verschiedenen Kirchen miteinander verbinden“, sagte er.

Das Gebetshaus Haßloch wurde nach dem Vorbild des Gebetshauses in Augsburg gegründet. Dort entstand 2005 eine Initiative junger Christen innerhalb der Charismatischen Erneuerung in der katholischen Kirche, die ökumenisch, jugendlich und mit moderner Lobpreismusik betet. Seyfert, Sohn eines evangelischen Pfarrers, ist freier Klavierlehrer. Aus Interesse nahm er im September 2012 an einer Jüngerschaftsschulung im Gebetshaus in Augsburg teil, wo er andere Teilnehmer aus der Pfalz traf. Sie sind Mitglieder von Freikirchen, der protestantischen und katholischen Kirche. Die Gruppe nahm sich vor, einen Ableger in der Pfalz mit dem Ziel der Einheit von Christen im Gebet zu gründen. Weitere Informationen: www.sodeglo.de. dob

Meistgelesene Artikel