Digitale Schnitzeljagd auf Luthers Spuren

Martin-Butzer-Haus bietet interaktive Zeitreise zum Reformator an – Für Konfirmanden und Jugendliche

Mit dem Tablet in der Zeit Luthers unterwegs: Landesjugendpfarrer Florian Geith und ­Tina Sanwald testen den „Actionbound“ am Martin-Butzer-Haus. Foto: pv

Bad Dürkheim. Als Beitrag zum 500. Reformationsjubiläum ermöglicht das Landesjugendpfarramt der Landeskirche eine interaktive Reise in die Zeit Martin Luthers. Die multimediale Schnitzeljagd mit dem Titel „Auf den Spuren Martin Luthers“ sei für Jugend- und Konfirmandengruppen entwickelt worden. Sie könnten auf diese Weise spielerisch die Persönlichkeit Luthers und die Umstände kennenlernen, die vor 500 Jahren zur Reformation geführt haben. Das teilte Tina Sanwald mit, pädagogische Leiterin des landeskirchlichen Tagungshauses Martin-Butzer-Haus in Bad Dürkheim.

Am Butzer-Haus stehe das Zeitreisespiel ortsgebunden zur Verfügung. Dieser „Actionbound“ – eine neue digitale und multimediale Form der Schnitzeljagd – sei ab 15. November am und im Tagungshaus nutzbar, sagte Sanwald. Das medienpädagogische Format „Actionbound“ sei erst 2012 entwickelt worden und heute weltweit verbreitet. Es werde von der Bundeszentrale für politische Bildung unterstützt. Ein „Bound“ könne ein bestimmtes Thema behandeln, das durch das Finden von QR-Codes und Lösen anderer Aufgaben erarbeitet und erlebbar werden könne.

Um einen „Actionbound“ erlebbar zu machen, sei ein mobiles Endgerät nötig. „Dafür eignet sich ein Tablet besonders, da es für mehrere Personen einsichtig ist“, schlägt Sanwald vor. Auf dem Gerät müsse die „Actionbound-App“ installiert sein. Würden die Tablets an einen Beamer angeschlossen, so könnten die Teilnehmer die einzelnen Lösungen der Aufgaben dokumentieren. Der „Actionbound“ „Auf den Spuren Martin Luthers“ behandle Aspekte wie zum Beispiel die Ängste Martin Luthers, den Ablasshandel oder das Turmerlebnis. Diese bringe er mit der Situation von Jugendlichen heute in Verbindung. „Dadurch werden auch aktuelle Fragen für junge Menschen heute aufgeworfen wie zum Beispiel, wofür es in unserer Zeit einzustehen gilt“, sagt die pädagogische Hausleiterin.

Um Jugendliche einzuarbeiten, bietet Tina Sanwald am Montag, 14. November, einen Fachtag zum Einsatz des „Actionbounds“ „Auf den Spuren Martin Luthers“ an. Ab 13 Uhr haben Haupt- und Ehrenamtliche in der Jugend- und Konfirmandenarbeit die Möglichkeit, den Bound praktisch auszuprobieren und anschließend über die Anwendung für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu diskutieren. Ab Dienstag, 15. November, steht der Luther-„Actionbound“ dann allen Interessierten zur Verfügung. Das Martin-Butzer-Haus verleiht sechs Tablets, auf denen die entsprechende App installiert ist. Ebenso steht eine Arbeitshilfe zur Verfügung, wie mit den einzelnen Stationen pädagogisch weitergearbeitet werden kann. Anmelden können sich Teilnehmer für den 14. November bei Tina Sanwald im Martin-Butzer-Haus in Bad Dürkheim, Telefon 0 63 22 / 95 22 22, E-Mail: sanwald(at)nospamevangelische-jugend-pfalz.de. red

Meistgelesene Artikel