Rezept Rosenkuchen

Zutaten Teig: 400 g Mehl, ½ Würfel Hefe, 200 g Joghurt, 75 ml Milch, 75 g Zucker, 1 Teelöffel Salz, 75 g Butter

Zutaten Füllung: 150 g Marmelade (z.B. Aprikosen), 75 g Butter, 75 g Honig, 150 g gemahlene Mandeln, 1 Teelöffel Zimt

Glasur: 50 g Puderzucker, 50 g Honig, 1 EL Wasser, 1 El Orangensaft

Das Mehl in eine Schüssel sieben. Den Joghurt mit der Milch erwärmen, die Hefe hineinbröckeln und mit dem Zucker unterrühren. Die warme Joghurtmischung zum Mehl geben und mit einer Gabel etwas durchmischen. Die Butter in Flocken und das Salz dazugeben. Alles mit dem Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten. Dieser sollte nicht mehr am Schüsselrand kleben und eine glatte Oberfläche haben. Zugedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen.

Für die Füllung die Marmelade mit der weichen Butter und dem Honig verrühren. Die gemahlenen Mandeln hinzu geben und gut verrühren.

Eine Springform gut fetten.

Den gut aufgegangenen Hefeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von ca. 25 x 40 cm ausrollen. Die Mandel-Marmeladen- Paste möglichst gleichmäßig auf den ausgerollten Hefeteig streichen.

Die Teigplatte nun von der längeren Seite fest aufrollen und in ca. 2 - 2,5 cm breite Scheiben schneiden. Die Scheiben dicht an dicht kranzförmig in die Springform setzen. Gegebenenfalls etwas flach drücken, damit eine gleichmäßige Oberfläche entsteht.

Die Form abdecken und den Kuchen nochmals etwa 20-30 Minuten aufgehen lassen. Inzwischen den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Kuchen darin etwa 25-30 Minuten backen. In der Form auskühlen lassen.

Sobald der Kuchen nur noch lauwarm ist, den Puderzucker mit dem Honig, Wasser und Saft verrühren und den Kuchen mit diesem Guss bestreichen. Eventuell etwas einziehen lassen.

Schmeckt sowohl lauwarm, als auch kalt und hält sich mehrere Tage.

Guten Appetit!