Programm siehe auf der Seite Gottesdienste/Besondere Gottesdienste

Andacht

RPR1. Angedacht: E-Biken.

Andacht vom 23.03.2024 von
Pfarrer Michael Landgraf
(zum Anhören auf den Lautsprecher klicken)

Glocken

Glocken finden wir in vielen Religionen; sie erfüllen hier verschiedene Funktionen. Bei uns Christen rufen sie zum Gottesdienst. In der frühen Christenheit übernahmen Trompeten diese Aufgabe.

Im christlichen Bereich tauchen Glocken erstmals im 6. Jahrhundert in nordafrikanischen Klöstern auf. Bei uns im Abendland kennt man sie seit dem 9. Jahrhundert. Erst seit dem 13. Jahrhundert wurde es üblich, daß sie in gesonderten Glockentürmen (Kampanile) oder in den Kirchtürmen zum Gottesdienst rufen.

Auch während des Vaterunser Gebetes läuten die Glocken.

Es wurde oft darüber diskutiert, ob Glocken auch zu anderen Zwecken genutzt werden dürfen - etwa zur Mahnung oder zum Aufruf für die Teilnahme an Demonstrationen. Lange Zeit galt es als unumstößliche Gewißheit, daß sie nur zu Gottesdiensten rufen dürfen. Eindrucksvolle Einsätze der Kirchenglocken bei Großdemonstrationen wie der Lichterkette in Essen gegen Ausländerfeindlichkeit bewirkten ein Umdenken. Wir sehen, daß sie dazu beitragen, solche Einsätze für Gerechtigkeit, Friede, Bewahrung der Schöpfung, zu Gottesdiensten zu machen. Bei uns in Billigheim übrigens, läuten die Glocken schon seit Jahrzehnten den Purzelmarkt ein und geben damit ein beredtes Zeugnis, daß unser Herr Jesus Christus der Festfreude nicht abhold war!