Programm siehe auf der Seite Gottesdienste/Besondere Gottesdienste

Andacht

RPR1. Angedacht: E-Biken.

Andacht vom 23.03.2024 von
Pfarrer Michael Landgraf
(zum Anhören auf den Lautsprecher klicken)

Eingangsgebet

Mit dem Eingangsgebet bringen wir vor Gott, was wir an diesem Sonntag besonders erbitten.

Wir nennen es das Kollektengebet. Dieser Name bezieht sich jedoch nicht auf die "Kollekte", die wir am Ausgang des Gottesdienstes erbitten. Kollektieren heißt zwar zu deutsch: sammeln – hier aber sollen die wichtigsten Anliegen gesammelt und kurz zusammengefaßt vor Gott gebracht werden.

An manchen Sonntagen erweitern wir das Eingangsgebet und schmücken es musikalisch aus, indem wir eine dreigliedrige Gebetsform wählen.

Dann kommt zuerst das Kyrie. Es ist eine knappe Form der Anbetung und der Wunsch nach Rettung aus Not und Schuld. Hier rufen wir Jesus Christus als unseren Herrn an und bringen vor ihn, was die versammelte Gemeinde bewegt und heute besonders erbittet.
Die Gemeinde antwortet darauf mit dem Liedruf: "Kyrie eleison" – "Herr, erbarme dich!" (z.B. EG 178,9)

In dem folgenden Gloria loben wir Gott, der seinen Sohn für uns in die Welt gesandt hat. Es ist dies das "Gloria in exelsis deo" – "Ehre sei Gott in der Höhe", das wir aus dem Engellobpreis aus der Weihnachts-geschichte in Lukas 2,14 kennen.
Die Gemeinde stimmt in diesen Lobpreis ein mit dem Lied: 179: "Allein Gott in der Höh sei Ehr..."

Nun folgt auch hier das Kollektengebet und wie jedes unserer Gebete schließt es auch mit dem AMEN, mit dem wir uns den Inhalt des Gebetes aneignen.