Programm siehe auf der Seite Gottesdienste/Besondere Gottesdienste

Andacht

RPR1. Angedacht: E-Biken.

Andacht vom 23.03.2024 von
Pfarrer Michael Landgraf
(zum Anhören auf den Lautsprecher klicken)

Vaterunser

Es wird im Anschluß an die Fürbitten gemeinsam gesprochen und leitet den abschließenden Teil des Gottesdienstes ein. In allen Nationen und Sprachen ist es fester Bestandteil aller christlichen Gottesdienste. Mit diesem Gebet lehrt Jesus uns beten. Wir finden es im Matthäus Evangelium (im 6. Kapitel).

Es folgt nun der dritte Teil des Gottesdienstes. Dieser letzte Teil trägt den Namen "Sendung und Segen". Er wurde früher auch "Schlußteil" genannt. Doch dies ist nicht der Schluß des Gottesdienstes. Es ist die Schnittstelle vom "Gottesdienst im Kirchsaal" zum "Gottesdienst im Alltag" – denn für uns Christen setzt sich der Gottesdienst fort.
Wir wurden zusammengerufen und werden nun "in die Welt gesendet". Gott hat seinen Sohn in die Welt geschickt. Er nimmt uns nun mit als Gesandte Gottes – so gehen wir mit einem Auftrag und nicht allein. Diese bedeutende Botschaft vermittelt dieser Hauptteil, der nicht einfach als "Rest vor dem Schluß" verstanden werden darf.