Kirchengemeinde Maudach  » Wer wir sind  » Unsere Gemeinde

Losung

Losung für Sonntag, 26. Mai 2019
Das ist mir lieb, dass der HERR meine Stimme und mein Flehen hört.
Psalm 116,1

Wenn du betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten.
Matthäus 6,6

© Evangelische Brüder-Unität

Unsere Gemeinde

WIR, das sind die Menschen der "Protestantischen Martinskirchengemeinde Ludwigshafen-Maudach" (so heißen wir ganz offiziell).

Maudach ist der südwestliche Stadtteil von Ludwigshafen am Rhein, kommunal gehören wir also zur Stadt direkt am Rhein, im Süden des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Der Rhein macht sich bei uns aber nur historisch bemerkbar als "Maudacher Bruch", einem alten Rheinarm, der heute Naherholungsgebiet für uns und die Umgebung ist.

Kirchlich gesehen gehören wir zum Kirchenbezirk (Dekanat) Ludwigshafen, bzw. zur Evangelischen Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche).

Maudach hat knapp 7000 Einwohner, davon sind knapp 2000 evangelische, knapp 3000 römisch-katholische Gemeindeglieder. Zu unserer Kirchengemeinde gehört die Martinskirche (Hindenburgstr. 21) mit ihrer Unterkirche, in der sich die Gemeinderäume befinden. Außerdem haben wir ein Pfarrhaus mit Pfarramt (Kaiserstr. 28) und direkt angeschlossen unseren Kindergarten KiBiTop (Mittelstr. 2).

Mit der Nachbargemeinde Rheingönheim bilden wir seit 2003 die "Kooperationsregion Südwest", d.h. Vieles organisieren oder veranstalten wir auf unterschiedlichen Ebenen gemeinsam.