Bildungsbereiche

Gestaltung von Gemeinschaft und Beziehungen
Unsere KiTa bietet den Kindern einen erweiterten Erfahrungs- und Lebensraum zur Gestaltung erster sozialer Beziehungen außerhalb der Familie. Im Zusammenspiel mit Gleichaltrigen und in Interaktion mit den Erziehern der Einrichtung erweitert das Kind seine sozialen Fähigkeiten und  erlernt wichtige Grundlagen für ein soziales und menschliches Miteinander.

Wahrnehmung
Kinder eignen sich ihre Umwelt mit allen Sinnen an. Durch das Greifen lernt das Kind Begreifen und durch das Fassen auch Erfassen.
Differenzierte Sinneserfahrungen ermöglichen wir den Kindern beispielsweise durch Fühl-/Tast- oder andere Wahrnehmungsspiele (Hören, Riechen, Schmecken), Experimente, musikalische Bewegungsspiele und Lieder, aber auch im Bereich Körperwahrnehmung und Raumorientierung.

Spracherziehung
Durch eine intensive Ansprache des Kindes wird die Kommunikation in unserer Einrichtung gefördert. Durch das Zuhören und Beobachten ermutigen wir die Kinder ihre Wünsche, Bedürfnisse und Erlebnisse mitzuteilen. Es werden Sprechanlässe geschaffen, die die Kinder zum Erzählen anregen. Wir lesen Bilderbücher vor, sprechen Verse, Reime und Fingerspiele, wir erzählen Geschichten und singen Lieder.

Künstlerische Ausdrucksformen
Gestalterisch-kreativer Bereich
Durch den kreativen Umgang mit unterschiedlichen Materialien und Techniken bestärken wir die Kinder darin ihre Erfahrungen, Gefühle und Empfindungen auf unterschiedlichste Art auszudrücken und dadurch zu verarbeiten.
Weiterhin experimentieren die Kinder mit einer Vielzahl an Materialien und Techniken (Wachstechnik, Batik, Druck, Tropftechnik, etc ...) und werden so mit ihnen vertraut. Die Weiterentwicklung feinmotorischer Fähigkeiten geschieht hier ganz nebenbei im schöpferischen Handeln.

Musikalischer Bereich
Musik und die Möglichkeit zum musikalischen Ausdruck haben eine positive Wirkung auf die gesamte Entwicklung von Kindern. Aus diesem Grund bieten wir den Kindern täglich Aktivitäten rund um die Musik.
Im täglichen Stuhlkreis singen wir Lieder, Singspiele und Fingerspiellieder. Die Kinder sammeln erste Erfahrungen mit Musikinstrumenten. Sie begleiten auf einfache Art Lieder mit Orff- Instrumenten, verklanglichen Geschichten und lernen Töne zu unterscheiden (hoch/tief/-laut/leise).

Umwelterziehung
Umwelterziehung definiert sich bei uns durch das Vorleben im Kindergartenalltag. Wir achten auf sorgsamem Umgang mit Energie, Wasser und Strom, Einsatz von umweltfreundlichen Materialien und Verbrauchsmitteln, Mülltrennung, sowie Müllvermeidung.
In Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund (NABU)haben wir zum Beispiel eine Kamera mit Fernsehen in unserem Kirchturm installiert, um den Turmfalken bei der Brut und Aufzucht seiner Jungen zu beobachten. Auch Aktionen wie Winterfütterung der Vögel, eigene Herstellung von Apfelsaft und Naturexkursionen finden in Zusammenarbeit mit dem NABU statt.
Gerade bei Kindern ist es von grundlegender Bedeutung, das Interesse für die Umwelt und die Natur zu wecken. Diese sorgsam zu behandeln und zu behüten, ist etwas, dass auch schon die Kinder erfahren und begreifen können. Bei Ausflügen und Spaziergängen, im Außengelände, bei Wetterbeobachtungen und Vielem mehr erkunden unsere Kinder die Natur und begreifen somit Zusammenhänge. Im Hof pflanzen unsere Kinder z.B. Gemüse und Kräuter an.
Durch regelmäßige „Aktionen in der Natur“ können die Kinder ihr Umweltbewusstsein mit allen Sinnen erfahren!
Auch der religiöse Aspekt spielt hier eine wichtige Rolle. Unsere Kinder lernen einen behutsamen Umgang mit der Schöpfung und begreifen, wie man diese bewahrt.

Religionspädagogisches Konzept
Unsere Kindertagesstätte ist Teil der protestantischen Matthäuskirchengemeinde. Deshalb ist es uns wichtig, die religiöse Erziehung der Kinder in unsere pädagogische Arbeit zu integrieren.
Darunter verstehen wir eine kindgemäße Vermittlung der Grundlagen des christlichen Glaubens, zum Beispiel durch Lieder und Gebete, durch das Erzählen biblischer Geschichten oder themenbezogener Bilderbücher.
Feste im kirchlichen Jahreslauf wie Ostern, Pfingsten, Erntedank, Sankt Martin, Nikolaus und Weihnachten, sind fester Bestandteil religionspädagogischer Arbeit in unserer Einrichtung.