Eingewöhnung

Übergänge sind Bestandteil des menschlichen Lebens. Der Übergang aus der Familie in die noch unbekannte neue Lebenssituation Kindergarten bedeutet für jedes Kind und deren Familie eine Herausforderung welche es zu meistern gilt.


Das Kind wird, vielleicht zum ersten Mal, für einige Stunden am Tag von den Eltern getrennt sein. Dieser Schritt, hin zu mehr Selbstständigkeit ist verbunden mit dem Kennenlernen einer neuen Umgebung und von neuen, zunächst fremden Personen, Erziehern und Kindern.

Um alle Kinder bei der Eingewöhnung so gut wie möglich zu unterstützen, möchten wir diese wichtige Zeit so behutsam wie möglich gestalten.


Im Fokus der Eingewöhnungszeit stehen zunächst der Bindung- und Beziehungsaufbau zwischen dem Kind und der Fachkraft. Die Eingewöhnungszeit richtet sich nach den aktuellen Lebenssituation der Familie und kann mehrer Wochen dauern.