Sie sind hier: Kirchengemeinde Schwegenheim

Veranstaltungen

Losung

Losung für Donnerstag, 13. Juni 2024
Mose sprach:  Alles, was ich euch gebiete, das sollt ihr halten und danach tun. Du sollst nichts dazutun und nichts davontun.
5.Mose 13,1

Jesus spricht:  Meine Lehre ist nicht von mir, sondern von dem, der mich gesandt hat. Wenn jemand dessen Willen tun will, wird er innewerden, ob diese Lehre von Gott ist oder ob ich aus mir selbst rede.
Johannes 7,16-17

© Evangelische Brüder-Unität

Interessante Links


Evangelische Kirche der Pfalz

Prot. Dekanat Germersheim

Evang. Arbeitsstelle Bildung + Gesellschaft

Diakonische Einrichtungen im Kirchenbezirk:



Kirche in den Medien:
Evang. Kirchenbote
kreuz+querTV
Protcast Pfalz


Medienkompetenz:

(Medienkompetenz im Internet)

Herzlich Willkommen

bei der Protestantischen Kirchengemeinde Schwegenheim !

  

Die Termine der nächsten 14 Tage:

Do 13.06.2024 20:00 Uhr Kirchenchor
 
Prot. Kirchengemeinde Schwegenheim
Dorfgemeinschaftshaus Schwegenheim
So 16.06.2024 10:15 Uhr Ökum. Gottesdienst zum Straßenfest auf dem Kerweplatz
 
...
Prot. Kirchengemeinde Schwegenheim
Kerweplatz
Di 18.06.2024 18:00 Uhr Elternabend zur Anmeldung zum Präparandenunterricht
 
Eingeladen sind Mädchen und Jungen des Jahrgangs 09.2011 – 08.2012. ...
Prot. Kirchengemeinde Schwegenheim
Dorfgemeinschaftshaus Schwegenheim
Do 20.06.2024 16:30 Uhr Konfirmandenunterricht
 
Prot. Kirchengemeinde Schwegenheim
Prot. Kirche Schwegenheim
Do 20.06.2024 16:30 Uhr Vortreffen der Jubelkonfirmanden/Innen zur Jubelkonfirmation am 13.10.2024
 
Eingeladen sind alle Jubelkonfirmanden/Innen der Jahrgänge 1974 Goldene, 1964 Diamantene, ...
Prot. Kirchengemeinde Schwegenheim
Prot. Kirche Schwegenheim
Do 20.06.2024 20:00 Uhr Kirchenchor
 
Prot. Kirchengemeinde Schwegenheim
Dorfgemeinschaftshaus Schwegenheim
Sa 22.06.2024 12:00 Uhr Trau-Gottesdienst
 
...
Prot. Kirchengemeinde Schwegenheim
Prot. Kirche Schwegenheim

Gemeindefest

Unter dem Motto „Mitten im Dorf“ feiern wir am Sonntag, 7. Juli 2024, unser Gemeindefest im Bürgerhaus. Es beginnt um 11:00 Uhr mit einem Gottesdienst.  Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, es gibt Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen. Am Nachmittag präsentieren wir ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Musik und Gesang und das Team des Kindergottesdienstes bietet auch wieder ein attraktives Angebot für die Kinder. Zu diesem Fest laden wir die ganze Gemeinde recht herzlich ein.
Damit es ein schönes Fest wird brauchen wir auch wieder viele Helferinnen und Helfer, die bereit sind an diesem Tag für einen kurzen Zeitraum einen Dienst zu übernehmen, z. B. am Kaffee- und Kuchenbüffet, am Salatbüffet, an unserer Grillstation, an der Getränkeausgabe oder in der Küche an der Spülmaschine. Wer Lust hat für etwa 3 Stunden mitzuhelfen, möge sich bitte bei Sandra Weis, Tel. 1239 melden. Wir würden uns freuen, wenn auch ehemalige oder künftige Konfirmandinnen und Konfirmanden mithelfen würden. Für euch haben wir eine besonders attraktive Helferaufgabe, für die wir euch sogar einen „flotten Wagen“ zur Verfügung stellen. Mehr wird nicht verraten. Neugierig geworden? Dann einfach anrufen. Wir freuen uns auf euch!
Außerdem bitten wir die Gemeinde wieder ganz herzlich um Kuchenspenden. Diese können vor oder nach dem Gottesdienst direkt am Kuchenbüffet im Bürgersaal abgegeben werden. Wir danken allen ganz herzlich für ihre Bereitschaft zur Mithilfe und für Kuchenspenden.
Ihr Organisationsteam

Pfarrbüro

Das Büro des Pfarramts ist montags und donnerstags von 9.00 h – 12.00 h besetzt.

In seelsorgerlichen Fällen oder bei Fragen und sonstigen Anliegen erreichen Sie Pfarrer Gutting telefonisch unter 06344 56 49

Achtung, neue Bankverbindung für Spenden

Wenn Sie die Arbeit unserer Kirchengemeinde unterstützen wollen, würden wir uns sehr darüber freuen! Aufgrund der geänderten Anforderungen der Finanzbehörden für die Vorlage von Belegen bei der Steuererklärung, stellen wir eine Spendenbescheinigung nur noch ab 300 € unaufgefordert aus. Wenn Sie dennoch eine Bescheinigung auch für Spenden unter 300 € haben möchten, melden Sie sich bitte im Pfarramt.

Bitte nur noch die neue Bankverbindung verwenden:

Kontoinhaber: Verwaltungszweckverband Speyer/Germersheim/Ludwigshafen

Bank für Kirche und Diakonie, IBAN: DE79 3506 0190 6820 4460 10.

Bitte im Verwendungszeck immer Prot. Kirchengemeinde Schwegenheim angeben und für welchen Zweck die Spende vorgesehen ist.

Trauer-Abschied-Liebesmüh

Vom Umgang mit Tod und Sterben. Immer am ersten Donnerstag im Monat findet von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr im Protestantischen Gemeindehaus in Germersheim (Hauptstraße 1) ein Trauercafé statt.

Weitere Infos: www.dekanat-germersheim.de/trauer

Begrüßungsläuten für Neugeborene

Wenn es von den Eltern gewünscht wird, begrüßen wir Neugeborene Kinder unserer Gemeindeglieder gerne mit einem eigenen Läuten unserer Kirchenglocken. Damit heißen wir das Kind in unserer Gemeinde herzlich willkommen und laden die Gemeinde zur Fürbitte für die junge Familie ein. Den Termin ggf. mit dem Pfarramt absprechen.

Evangelische Jugendzentrale Germersheim

Freizeiten, Ferientagesbetreuung, Mitarbeiter*innenausbildung u.ä. Details unter https://www.jugendzentrale-ger.de Auf der Homepage findet sich auch der Youthletter, mit dem über vergangene und kommende Aktionen informiert wird. Telefon: 07274 - 9 49 99 25