Home  » Kirchen

Aktuell: Stellenausschreibung

Die Prot. Gesamtkirchengemeinde Speyer sucht zum 1. Feburar02.2019 eine Standardassistenz (m/w) mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 21,5 Stunden. [mehr zum Thema]

Losung

Losung für Sonntag, 16. Juni 2019
Das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf Gott den HERRN, dass ich verkündige all dein Tun.
Psalm 73,28

Ihr seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk zum Eigentum, dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen, der euch berufen hat aus der Finsternis in sein wunderbares Licht.
1.Petrus 2,9

© Evangelische Brüder-Unität

Die Vielfalt von Kirchenbau und Kirchenraum in Speyer

Baulich gesehen ist Speyer eine reiche Kirchenstadt. Es gibt dort fünf evangelische Kirchengemeinde mit fünf sehr unterschiedlichen Kirchen, die je für sich einen Besuch wert sind. Die neugotische Gedächtniskirche und die barocke Dreifaltigkeitskirche bilden einen interessanten Kontrast zu der modernen Christuskirche sowie der Johanneskirche jeweils in Backsteinoptik und der gläsernen Auferstehungskirche. Hinzu kommen noch mehrere Gemeindehäuser, in denen ein buntes Gemeindeleben stattfindet.