Home  » Kirchen

Losung

Losung für Donnerstag, 27. April 2017
Gedenkt nicht an das Frühere und achtet nicht auf das Vorige! Denn siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr's denn nicht?
Jesaja 43,18-19

Das Reich Gottes gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und warf's in seinen Garten; und es wuchs und wurde ein Baum.
Lukas 13,19

© Evangelische Brüder-Unität

Die Vielfalt von Kirchenbau und Kirchenraum in Speyer

Baulich gesehen ist Speyer eine reiche Kirchenstadt. Es gibt dort fünf evangelische Kirchengemeinde mit fünf sehr unterschiedlichen Kirchen, die je für sich einen Besuch wert sind. Die neugotische Gedächtniskirche und die barocke Dreifaltigkeitskirche bilden einen interessanten Kontrast zu der modernen Christuskirche sowie der Johanneskirche jeweils in Backsteinoptik und der gläsernen Auferstehungskirche. Hinzu kommen noch mehrere Gemeindehäuser, in denen ein buntes Gemeindeleben stattfindet.