Bibliothek
Der Verein unterhält eine rund 18.000 Bände unfassende Vereinsbibliothek. Sie befindet sich als Depositum in der Bibliothek und Medienzentrale der Evangelischen Kirche der Pfalz in Speyer und kann dort unentgeltlich ausgeliehen werden.
Adresse:
Evangelische Kirche der Pfalz / Landeskirchenrat
Bibliothek und Medienzentrale
Postanschrift: Domplatz 5, 67346 Speyer
Hausanschrift: Roßmarktstraße 4, 67346 Speyer
Tel.: 06232/667-415
Fax: 06232/667-478
E-Mail: bibliothek@evkirchepfalz.de
Öffnungszeiten:
Montag – Donnerstag: 9:00 – 12:00 Uhr
Montag, Dienstag, Mittwoch: 14:00 – 16:00 Uhr
Ein Besuch außerhalb der Öffnungszeiten ist nachb vorheriger Terminvereinbarung möglich.
Bestand
Sammelschwerpunkte sind die territoriale Kirchengeschichte und Landeskunde, insbesondere der Pfalz, des Saarlandes und Elsaß-Lothringens.
Ein reger Schriftentausch der „Blätter für pfälzische Kirchengeschichte“ mit den Publikationen wissenschaftlicher Vereine und Organisationen gewährleistet einen kontinuierlichen Bestandsausbau im Bereich der Jahrbücher und Zeitschriften. Zudem erwirbt der Verein gezielt Monographien zu den Sammelschwerpunkten.
Katalog
Zeitschriften und Jahrbücher
Die rund 9000 Zeitschriftenbände und Jahrbücher sind komplett EDV-katalogisiert und können im Internet-Katalog der Bibliothek recherchiert werden.
Aufsätze
Sämtliche Aufsätze der „Blätter für pfälzische Kirchengeschichte“ können im Internet-Katalog der Bibliothek recherchiert werden. Eine Aufsatzerschließung liegt ebenfalls u.a. für folgende Publikationen vor:
Blätter für württembergische Kirchengeschichte
Monatshefte für evangelische Kirchengeschichte des Rheinlandes
Jahrbuch der Gesellschaft für Niedersächsische Kirchengeschichte
Jahrbuch der Hessischen Kirchengeschichtlichen Vereinigung
Jahrbuch für westfälische Kirchengeschichte
Jahrbuch für Berlin-Brandenburgische Kirchengeschichte
Zeitschrift für bayerische Kirchengeschichte
Monographien
Derzeit erfolgt die digitale Katalogisierung der rund 9000 Monographien der Vereinsbibliothek. Anfang Dezember 2008 sind bereits 1200 hiervon im Internet-Katalog der Bibliothek erfasst. Die noch nicht in der EDV nachgewiesenen Bücher können in dieser Übergangsphase im konventionellen Zettelkatalog vor Ort recherchiert werden.
Internet-Katalog der Bibliothek und Medienzentrale
Im Internet-Katalog ist neben den Beständen der Vereinsbibliothek zudem der komplette Buch- und Medienbestand der Bibliothek und Medienzentrale online abrufbar. Derzeit sind 112.000 Bücher und Zeitschriften, 9.000 audiovisuelle Medien und 175.000 Aufsätze erfasst. Ein beträchtlicher Teil hiervon ist der Kirchen- und Theologiegeschichte und der allgemeinen Geschichte zugeordnet. Während der Bestand der Vereinsbibliothek eher territorialkirchengeschichtlich und landeskundlich ausgerichtet ist, verfügt die Bibliothek und Medienzentrale schwerpunktmäßig über grundlegende kirchen-, theologie- und profangeschichtliche Standardwerke und über eine übergreifende Spezialliteratur.
Ausleihe
Der Verleih erfolgt kostenlos als Direktausleihe während der Öffnungszeiten der Bibliothek und Medienzentrale. Vom Verleih ausgenommen sind Veröffentlichungen, die vor 1880 erschienen sind. Sie können im Lesesaal eingesehen werden.
Telefonische und schriftliche Bestellungen sind möglich. Die Leihfrist beträgt vier Wochen. Verlängerung ist möglich.
Es gilt die Benutzungs- und Gebührenordnung der Bibliothek und Medienzentrale (BMZ) vom 1. Januar 2008 (Amtsblatt der Evangelischen Kirche der Pfalz / Protestantische Landeskirche vom 23. November 2007, Heft Nr. 9/2007).
Kleine Geschichte der Vereinbibliothek
Die Vereinsbibliothek ging aus der systematischen Sammelarbeit des früheren Vereinsvorsitzenden Dr. Theodor Kaul (zuletzt Zweibrücken) hervor. Dieser Grundstock wurde im Laufe der Jahre durch Nachlässe und gezielte Erwerbungen der nachfolgenden Vereinsvorsitzenden weiter ausgebaut.
Die Vereinsbibliothek war von 1964 an als Depositum im Bereich der Bibliotheca Bipontina in Zweibrücken untergebracht. Die Zeitschriften wurden dann aus Platzmangel in die Zweibrücker Niederauerbach-Kaserne ausgelagert.
Wegen Eigenbedarf der Bundeswehr wurde der Verein im Januar 2007 aufgefordert, die Zeitschriften anderweitig unterzubringen. Der Verein entschloss sich daraufhin, die Zeitschriften nach Speyer zu verlagern. Dies geschah Ende Januar 2007. Im Juni 2008 entschied der Vorstand, auch die Monographien mit den Zeitschriften in Speyer zusammenzuführen. Im Oktober 2008 folgte der Umzug der Monographien.
Seitdem ist die nun wieder komplette Vereinsbibliothek als Depositum in der Bibliothek und Medienzentrale der Evangelischen Kirche der Pfalz in Speyer untergebracht. Durch die unterschiedlichen Sammelprofile von Vereinsbibliothek und Bibliothek und Medienzentrale ergänzen sich beide Einrichtungen zum Vorteil der kirchengeschichtlich und historisch interessierten Benutzerinnen und Benutzer.