Sie sind hier: Startseite

Kirchenplaner

Sonntag, 30.05.2021 – 18:30 Uhr

Kantatengottesdienst

Musik im Gottesdienst – Bachkantate gegen den Corona-Blues

Die Möglichkeiten die Musik großer Meister (nicht nur) im Gottesdienst zu Gehör zu bringen, sind durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie seit über einem Jahr stark eingeschränkt: kein Chor kann zusammenkommen, die Gemeinde darf nicht singen und auch Blasinstrumente müssen in ihren Koffern bleiben.

Unter diesen Bedingungen ist es ein Glück, dass der Großmeister der evangelischen Kirchenmusik Johann Sebastian Bach (1685-1750) in seiner Zeit als „Concertmeister“ am fürstlichen Hof in Weimar ebenfalls größtenteils ohne Chor und Bläser auskommen musste und uns so auch „corona-konforme“ Gottesdienstmusik hinterlassen hat.

Ein klingendes Glanzlicht in unserer sang- und klangarmen Zeit soll in dieser Weise ein Kantatengottesdienst am Sonntag Trinitatis, 30. Mai 2021 mit der Bach-Kantate zum Tag „O heiliges Geist- und Wasserbad“ (BWV 165) sein.

Es musizieren Katharina Eberl (Sopran), Nora Steuerwald (Alt), Daniel Schreiber (Tenor), Magnus Piontek (Bass) und ein Streichensemble unter der Leitung von Bezirkskantor Wolfgang Heilmann.

Mit weiterer Musik erklingt das Werk im Gottesdienst um 9.30 Uhr in der Marktkirche Bad Bergzabern, sowie am Abend um 18.30 Uhr an der Kirche in Kapellen-Drusweiler unter freiem Himmel. Die Predigt hält in beiden Gottesdiensten Pfr. Holger Müller, Barbelroth.

Bei schlechtem Wetter findet der Abendgottesdienst in der Prot. Kirche in Barbelroth statt. Daher ist für den zweiten Veranstaltungstermin eine Voranmeldung unter www.dekanat-bza.de oder telefonisch (06343-7002220; Mo-Fr von 8.00 - 12.00 Uhr) zwingend erforderlich. Anmeldeschluss ist der 27. Mai. Für den Gottesdienst in Bad Bergzabern ist keine Voranmeldung nötig.

Leitung Pfr. Müller
Ort Im Kirchgarten in Kapellen-Drusweiler, bei schlechtem Wetter in der Kirche Barbelroth,
Veranstalter Prot. Kirchengemeinde Kapellen-Drusweiler
Dokumente