Zu den Inhalten springen

Servicenavigation

DenkBar - der Kabarett-Gottesdienst

DenkBar - der Kabarett-Gottesdienst findet seit 2002 einmal im Jahr in der Prot. Kirche in Pleisweiler-Oberhofen statt. Mit dem Programm „Gut Protestantisch“ waren wir 2004 auch auf dem Pfälzer Kirchentag zu den Protestationsfeierlichkeiten in Speyer vertreten. Mit „Was ist Glück?“ waren wir 2005 auch in Germersheim.

Die Idee hinter DenkBar: Unterhaltsam, provokativ, manchmal auch frech, christliche Glaubensinhalte an das Leben heranzutragen. Wir geben keine fertigen Antworten, sondern wollen Anstoß zum Weiterdenken sein. Wir wählen ganz bewusst kabarettistische Spielszenen, weil mit einem lachenden Auge Wahrheiten weniger weh tun.

Kabarettistische Szenen, eine Figur, die als Nebenhandlung während des ganzen Gottesdienstes immer wieder auftaucht, nachdenkliche Texte, die biblische Bezüge aufweisen und jazzige Musikstücke und Lieder wechseln sich ab.

DenkBar lebt von der Spannung aus unterhaltsamem Gottesdienst und anschließender Unterhaltung an der Jazz-Bar im offenen Ambiente unseres Gemeindehauses.

Wir wollen mit dieser Form des Gottesdienstes Menschen erreichen, die mit der Ahnung leben, dass christlicher Glaube eine wesentliche Grundorientierung und Basis des Lebens sein kann. Wir hoffen auf Menschen, die Kirche langweilig und fad in Erinnerung haben und bereit sind, kirchlicher Verkündigung eine zweite Chance zu geben.

Kontakt: Dekan Dietmar Zoller, Tel.: 06343/7002150 

StartseiteKontaktDatenschutz | Impressum | © Evangelischer Mediendienst, Speyer