Kirchliche Trauung  » Wo du hingehst... - wie finde ich den richtigen Trauspruch?

Einen Trauspruch finden

Wie zur Taufe oder Konfirmation gehört auch zur Trauung ein Trauspruch. Es soll ein Leitvers sein, der über Ihrem Gottesdienst steht. Sie können sich Ihren Trauspruch natürlich selbst auswählen. Der Trauspruch ist ein Vers (oder auch mehrere Verse) aus der Bibel, der Sie in besonderer Weise auf Ihrem gemeinsamen Weg begleiten soll. Suchen Sie also einen Spruch, dem Sie sich gemeinsam anvertrauen wollen. Schlagen Sie selbst einmal in der Bibel nach und lesen Sie im Alten und Neuen Testament. Sie finden vielleicht einen Vers, der Sie unmittelbar anspricht. Es kann ein Wort sein, das Ihnen besonders gefällt, und Sie merken: Das könnte unseren Glauben unterwegs in der Ehe herausfordern oder bestärken.

Auch im Internet gibt gibt es in vielen Foren und Gruppen Hilfen zu Trausprüchen.

Besonders empfehlenswert ist die Seite www.trauspruch.de der Evangelischen Kirche in Deutschland. Dort finden sie viele Sprüche und auch bei vielen noch Erklärungen zu ihrem Sinn und dem Zusammenhang in dem sie in der Bibel stehen.

Beachten Sie bitte, dass der Trauspruch zur kirchlichen Trauung ein Bibelvers sein soll, also keine Liedzeile, kein Gedichtvers und auch kein Weisheitsvers von irgendwo. 
Falls sie einen Gedanken besonders treffend finden, fragen sie bitte Ihren Pfarrer oder ihre Pfarrerin danach, sie werden sich wundern wie viele Gedanken letztlich aus der Bibel stammen und dort als Vers wunderbar überliefert sind. (Sie dürfen es gerne glauben, auch der Kleine Prinz hat bei Paulus abgeschrieben!)

Sie können aber, falls es Ihnen schwer fällt sich für einen Spruch zu entscheiden, die Wahl Ihrer Pfarrerin oder Ihrem Pfarrer überlassen. Diesen Text bekommen Sie dann in der Predigt erläutert und gedeutet. Allerdings wird die Predigt sich nicht allein auf dieses Wort beziehen, sondern auch anderes Wichtige benennen. 

Einige schöne Vorschläge:

Lasst alles bei euch in Liebe geschehen! (1. Korinther 16, 14)

Werft euer Vertrauen nicht weg, denn es hat eine große Belohnung! (Hebräer 10, 35)

Nehmt einander an, gleichwie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob! (Römer 15, 7)

So ist’s ja besser zu zweien als allein; denn sie haben gu- ten Lohn für ihre Mühe. Fällt einer von ihnen, so hilft ihm der andere auf. Weh dem, der allein ist, wenn er fällt, dann ist kein anderer da, der ihm aufhilft. (Prediger 4, 9–10)

Seid fröhlich in Hoffnung, ge- duldig in Trübsal, beharrlich im Gebet. (Römer 12, 12)

Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. (1. Johannes 4, 16)

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen. (1. Korinther 13, 13)

Der Herr denkt an uns und segnet uns. (Psalm 115, 12)

Lasst uns einander lieb haben, denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, ist von Gott geboren und kennt Gott. (1. Johannes 4,7)

Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der Herr allein lenkt seinen Schritt. (Sprüche 16, 9)

Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn; er wird’s wohl machen. (Psalm 37, 5)

Über alles aber zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit. (Kolosser 3, 14)

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch unterein- ander liebt, wie ich euch ge- liebt habe. (Johannes 13, 34)

Lebt als Kinder des Lichts. Die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit. (Epheser 5, 8–9)

Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott. (Ruth 1, 16)

Lasset uns nicht lieben mit Worten, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit. (1. Johannes 3,18)

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. (Galater 6, 2) 

Und für Freunde des kleinen Prinzen:
Gott schenke euch erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung ihr von ihm berufen seid. (Epheser 1,18)