Sie sind hier: Startseite  » Glaube & Leben  » Kirchenjahr hat Farben

Losung

Losung für Sonntag, 21. Juli 2019
So spricht der HERR: Ich habe Lust an der Liebe und nicht am Opfer, an der Erkenntnis Gottes und nicht am Brandopfer.
Hosea 6,6

Nun bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
1.Korinther 13,13

© Evangelische Brüder-Unität

Gemeindebrief

Das Kirchenjahr hat Farben

Ein Jahr hat viele Farben. Das gilt auch im besonderen Maße für das Kirchenjahr. Es beginnt am 1.Advent und endet mit dem Samstag nach dem Ewigkeitssonntag ("Totensonntag"). Der Kreislauf des Lebens findet im Kirchenjahr seine Entsprechung. Die Farben der jeweiligen Kirchenjahreszeit sind durch die inhaltliche Füllung der Festtage bestimmt.

weiße Altarbeleuchtung

Weiß ist die Christusfarbe, die Farbe der Herrlichkeit Gottes und der Auferstehungshoffnung. Die ganze Weihnachtszeit bis zum Epiphaniasfest (6.Januar) zeugen Kerzen und Lichter in unseren Kirchen von diesem erhellenden Ereignis. Auch an Ostern und in der gesamten "nachösterlichen Freudenzeit" ist die Kirchenfarbe leuchtendes Weiß.

violette Altarbeleuchtung

Violett ist die Farbe der Sehnsucht nach Licht und Leben, der Besinnung und Umkehr (Advents- und Passionszeit, Buß- und Bettag, Bitttage).

rote Altarbeleuchtung

Rot ist die Farbe des Feuers, der Liebe und des Blutes. Dem Heiligen Geist, dieser göttlichen Energie, wird rot zugeordnet (Feste der Kirche: Pfingsten, Reformationsfest, Konfirmation, Gedenktage von Märtyrern).

grüne Altarbeleuchtung

Grün ist die Farbe des Lebens, der Saat und der Hoffnung: Damit kommt zum Ausdruck: Gott ist der Grund des Lebens in seiner Vielfalt. Gottes Segen begleitet seine Schöpfung im Werden und Vergehen. Grün gehört zum Erntedankfest, sowie in die sog. festlosen Zeiten im Kirchenjahr: Sonntage nach Epiphanias und nach Trinitatis.

Schwarz als Farbe der Finsternis, der Trauer und des Todes: Karfreitag, Trauergottesdienste

Übrigens: Auch im Anhang des Evangelischen Gesangbuches finden Sie Informationen zum Kirchenjahr und seinen Farben.