Sie sind hier: Startseite  » Gemeinde  » Kirchencafé

Losung

Losung für Montag, 27. Mai 2019
Ich will dich preisen und deinen Ruhm besingen unter den Völkern.
Psalm 18,50

Wir können's ja nicht lassen, von dem zu reden, was wir gesehen und gehört haben.
Apostelgeschichte 4,20

© Evangelische Brüder-Unität

Gemeindebrief

Kirchencafé

Am 20. März 2011 wurde nach dem Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche von einigen Frauen Kaffee und Tee ausgeschenkt und selbstgebackener oder gespendeter Kuchen zum Verzehr oder auch zum Mitnehmen verkauft; daneben wurden selbstverfertigte Leckereien wie z. B. Marmelade oder jahreszeitgemäße Bastelarbeiten angeboten. Dies war die Geburtsstunde des Kirchencafés, das damit in diesem Jahr auf ein dreijähriges Bestehen zurückblicken kann.

Durch die seither in etwa sechswöchigem Abstand durchgeführten Aktionen konnte das Kirchencafé-Team bis heute 1.981,50 Euro an den Förderverein Martin-Luther-Kirche überweisen. Zusätzlich wurden durch diese Aktivitäten 2.819,80 Euro für „Brot für die Welt“ gespendet. Nicht gering zu schätzen ist aber auch der immaterielle Ertrag des Kirchencafés, der in der Gelegenheit besteht, nach dem Gottesdienst noch eine Weile bei einer Tasse Kaffee oder Tee und einem Stück Kuchen miteinander zu plaudern und sich auszutauschen.

Allen Gemeindegliedern, die in diesen Jahren durch Kaufen oder Spenden das Kirchencafé unterstützt haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Unser Dank gilt aber vor allem den Helferinnen und Helfern, die durch ihr Engagement das Kirchencafé die letzten Jahre hindurch am Leben gehalten haben und es auch weiterhin zu betreiben gedenken.