Sie sind hier: Startseite  » Gottesdienste

Losung

Losung für Dienstag, 21. Mai 2019
In deine Hände befehle ich meinen Geist; du hast mich erlöst, HERR, du treuer Gott.
Psalm 31,6

Das Gesetz des Geistes, der lebendig macht in Christus Jesus, hat dich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.
Römer 8,2

© Evangelische Brüder-Unität

Gemeindebrief

Kalender-Detailansicht

Sonntag, 07.04.2019 – 17:00 Uhr

Passionskonzert

Josef Haydn: "Stabat Mater"

Aufführung von Joseph Haydns „Stabat Mater“ am 7. April

Berührendes Vokalwerk zur Passionszeit

 

Vor 30 Jahren wurde Joseph Haydns „Stabat Mater“ erstmals in St. Ingbert aufgeführt. Damals stand die Ev. Kantorei St. Ingbert noch unter der Leitung von Helmut Haag, der das Stück im Laufe der Jahrzehnte insgesamt fünfmal dirigierte, zuletzt 2011.

Am 7. April 2019 um 17 Uhr führt die Ev. Kantorei unter der Leitung von Carina Brunk das große Werk für Soli, Chor und Orchester wieder auf. Daneben erklingt ein „Miserere“ des böhmischen Komponisten Jan Dismas Zelenka (1679-1745).

Als Solisten konnten Anne Kathrin Fetik (Sopran), Angela Lösch (Alt), Alexander Wendt (Tenor) und Vinzenz Haab (Bass) gewonnen werden.

Das Orchester besteht aus Musikern der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken Kaiserslautern.

Joseph Haydn komponierte sein berührendes „Stabat Mater“ im Jahr 1767. Es war sein erstes größeres Vokalwerk während seiner Dienstzeit als Kapellmeister auf Schloss Esterházy und begründete seinen Ruhm als Vokalkomponist. 1781 erschien das musikalisch von der italienischen Oper geprägte Werk im Druck.

Zu dieser musikalischen Einstimmung auf die Passionszeit lädt der „Förderverein für Kirchenmusik an der Martin-Luther-Kirche und an der Christuskirche in St. Ingbert“ ganz herzlich ein.

 

Sonntag, 7. April 2019, 17 Uhr

Martin-Luther-Kirche St. Ingbert

JOSEPH HAYDN: „STABAT MATER“

Jan Dismas Zelenka: Miserere

Vokalsolisten

Orchester der DRP Saarbrücken Kaiserslautern

Leitung: Carina Brunk

Eintritt:  € 12,- / 10,-

 

 

Leitung
Ort Martin-Luther- Kirche, Josefstaler Straße 5, 66386 St. Ingbert
Veranstalter Martin-Luther-Kirche St. Ingbert
Dokumente