Losung
Losung für Freitag, 26. Februar 2021
Siehe: Der die Berge gemacht und den Wind geschaffen hat, der dem Menschen sagt, was er im Sinne hat - er heißt »HERR, Gott Zebaoth«.
Amos 4,13
Jesus betet:
Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie waren dein und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort bewahrt. Nun wissen sie, dass alles, was du mir gegeben hast, von dir kommt.
Johannes 17,6-7
© Evangelische Brüder-Unität
Aus der Landeskirche
Terminübersicht

- in der Gemeinde
- in der Region
- im Kirchenbezirk
Interessante Links
Prot. Dekanat Germersheim
Evangelische Kirche der Pfalz
Evang. Arbeitsstelle Bildung + Gesellschaft
Diakonische Einrichtungen im Kirchenbezirk:
Kirche in den Medien:
Evang. Kirchenbote
kreuz+querTV
Protcast Pfalz
Medienkompetenz:
(Medienkompetenz im Internet)
Herzlich willkommen auf der Homepage unserer Kirchengemeinde!
Wir freuen uns über Ihren Besuch und hoffen Ihnen auf unseren Seiten einen Einblick in unsere Kirchengemeinde zu vermitteln, sowie Sie über unsere Veranstaltungen, Gottesdienste, Termine und sonstigen Aktivitäten auf dem Laufenden zu halten.
Weltgebetstag 2021 aus Vanuatu
Freitag, 05.03.2021 – am ersten Freitag im Monat ist traditionell der Weltgebetstag.In diesem Jahr haben wir uns corona-bedingt für ein anderes Konzept entschieden.
In der Zeit von Mittwoch, 03. März 2021 bis Sonntag, 07. März 2021 kann man bei einem kleinen Rundgang durch Maximiliansau in vier Schaukästen das diesjährige Land Vanuatu kennenlernen.
Standorte: katholische und evangelische Kirche, katholisches Pfarrzentrum, Pestalozzi-Haus

© Juliette Pita
Mit Bildern, Informationen, kurzen Gebeten, Gedanken und Zugang zu einigen Liedern über einen QR Code, bringen wir Ihnen das Weltgebetstags-Land in der Südsee etwas näher. Im Eingang der katholischen Kirche und vor dem Pestalozzi-Haus wird außerdem ein Korb mit Umschlägen stehen, welche die Gottesdienstordnung, die diesjährige Postkarte, zwei Rezepte aus Vanuatu und ein Kollektentütchen enthalten (bitte Öffnungszeiten der kath.Kirche beachten).
Trotz Corona müssen die Frauenprojekte rund um den Globus weitergehen und finanziert werden. Deshalb ist jede Spende wichtig. Bitte überweisen Sie Ihre Spende oder werfen Sie das Spendentütchen beim katholischen oder evangelischen Pfarramt ein.
Am Freitag, den 05.März 2021 um 19.00 besteht außerdem die Möglichkeit, live auf Bibel TV den Weltgebetstagsgottesdienst zentral mitzufeiern. Jeder schaut zwar für sich alleine, aber alle sind doch miteinander verbunden.
Wir hoffen, dass Ihnen unser Angebot gefallen wird.
Herzliche Einladung an alle (nicht nur für Frauen )
Bleiben Sie gesund und behütet
Ihr ökumenisches Vorbereitungsteam
Auf dem Kalender stand eigentlich
„Samstag, 23.01.2021 10.30-15 Uhr KunterbunteKinderKirche“.
Aber schon wieder wurde der Lockdown verlängert und wie es in Schule und Kindertagesstätte weitergeht, ist auch alles andere als sicher.
Also schon wieder absagen?! Nicht ganz, denn wir haben uns ein kleines „KinderKirchen@home“- Konzept überlegt und am Freitag vor der „eigentlichen“ KiKi, 30 vorher bestellte KinderKirchen@home-Tüten zusammengestellt.
Die Geschichte von Noah und seiner Arche war die Grundlage für Aktionen und Spiele, Rätsel und Bastelvorschläge und einer ganz konkreten Regenbogen-Bastelei, ja, alles rund um den Regenbogen. Aber warum eigentlich „Regenbogen“? Der Regenbogen soll uns an ein Versprechen von Gott erinnern, das er Noah und den Menschen schon vor langer, langer Zeit gegeben hatte. In der KiKi-Tüte war ein kleiner Ablauf für eine Andacht in der Familie mit Gebeten und unserem Anfangslied und Segenslied - über QR-Code zum Mitsingen! Da bei einer üblichen KinderKirche natürlich das Essen auch nicht zu kurz kommt, gab es in jeder Tüte auch ein Muffin, samt Rezept zum Nachbacken.
Wir hoffen, alle Kinder und Familien hatten viel Spaß! Schon am Samstagnachmittag erreichten uns schon die ersten Fotos mit kreativen Regenbögen und auch die ersten gemalten Bilder haben sich im Briefkasten eingefunden. Diese werden wir in der nächsten Zeit in unseren Schaukästen ausstellen!
Der Regenbogen erinnert daran, dass Gott uns im Chaos beisteht und uns Sicherheit schenkt, so dass wir getrost unser Leben leben dürfen. Noah und seine Familie mussten damals die Welt neu gestalten. Es galt, ganz neu anzufangen. Dazu brauchten sie Mut und Zuversicht. Das ist eine wichtige Botschaft für uns, für junge und alte, kleine und große: Wir dürfen zuversichtlich ins Leben gehen, Kinder dürfen ihren Platz erobern und ihre Fähigkeiten entfalten.
Wir freuen uns sehr, Euch hoffentlich bald wieder „in echt“ zu sehen und mit Euch im Pestalozzi-Haus die nächste KinderKirche zu erleben!
Euer KiKi-Team
Acryl von U. Wilke-Müller © GemeindebriefDruckerei.de
Jahreslosung 2021
Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!
(Lk 6,36)
Ich möchte barmherzig sein
Erbarmen haben, herzlich sein
Den Schmerz der Anderen spüren
Mich vom Leid zerreissen
Mein Herz zerschneiden lassen
Speisen, tränken, beherbergen,kleiden
pflegen, besuchen, bestatten
Zurechtweisen mit Gefühl
Lehren mit Verstand
Raten ohne Rat-Schlag
Trösten in Hoffnung
Ertragen mit Selbstachtung
Verzeihen siebzigmal siebenmal
Beten und Handeln
Misstände beseitigen,
Chancen geben
Hinsehen, zuhören, berühren
Zeit haben, geduldig sein
Die wahrnehmen, die keine Stimme haben
Mitleidig, aber mehr als Mitleid
Gerecht, aber mehr als Gerechtigkeit
Ich möchte mit der Freude des Herzens
der Welt in Liebe begegnen
(J.Schöps, www.undarstellbar.de)
Bulletin
Mittwoch, 03.03.2021 – 00:00 Uhr
Weltgebetstag 2021
das diesjährige Land Vanuatu

Leitung | |
Ort | Standorte der Schaukästen: katholische und evangelische Kirche, katholisches Pfarrzentrum, Pestalozzi-Haus, 76744 Wörth am Rhein |
Veranstalter | |
Dokumente |

Mittwoch, 03.03.2021 – 19:00 Uhr
Atempause
Meditative Andacht ... Loslassen, Abstand nehmen, abschalten ... Stille ...
Zum Entspannen und Auftanken laden wir Sie ein zu "Zeit der Stille" im Andachtsraum
Leitung | Pfarrerin Ariane Guttzeit |
Ort | Pestalozzi-Haus Maximiliansau, Tullastrasse 30, 76744 Wörth am Rhein-Maximiliansau |
Veranstalter | Prot. Kirchengemeinde Maximiliansau |
Dokumente |

Sonntag, 07.03.2021 – 00:00 Uhr
Törtchen-Verkauf statt Kirchen-Café
Vielen Dank, wenn Sie auf diesem Wege unsere Kirchengemeinde unterstützen.
Leitung | |
Ort | Pestalozzi-Haus Maximiliansau, Tullastrasse 30, 76744 Wörth am Rhein-Maximiliansau |
Veranstalter | Prot. Kirchengemeinde Maximiliansau |
Dokumente |
