Sie sind hier: Kindertagesstätte MLK Maximiliansau  » Aktuelles  » Vorschulkinder

Evangelische Jugend


Losung

Losung für Montag, 23. Oktober 2017
Befiehl dem HERRN deine Werke, so wird dein Vorhaben gelingen.
Sprüche 16,3

Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.
Philipper 2,13

© Evangelische Brüder-Unität

Interessante Links

Mitarbeitervertretung (MAV)

Prot. Dekanat Germersheim

Medienkompetenz:

(Medienkompetenz im Internet)

Vorschulkinder

Elternbrief

Liebe Eltern unserer Vorschulkinder,

Das letzte Jahr in unserer Kita hat begonnen, wir haben 18 Vorschulkinder.

An der Magnetwand im Flur hängen schon die Steckbriefe, hier finden Sie auch alle Termine und Informationen zu Aktionen und Projekten.

Am 29. und 30.August war schon Herr Rößler von der Polizei in Wörth da. Die Kinder haben erfahren, wie wichtig es ist, genau zu wissen, wie man heißt (Familienname!!) und wo man wohnt (Straße!!!). Wie setzt man per Telefon einen Notruf ab, u.v.m.

Ein erster aufregender Nachmittag für alle.

Im Frühjahr kommt der 2. Teil, dann geht es auf den Gehweg und an die Straße.

Am Mittwoch, den 20. September besuchen wir vormittags das Schöpfwerk in Wörth (Industriegebiet). Herr Lang wird uns dort einiges zeigen und erklären.

Bitte an diesem Tag um 8.45 Uhr im Kindergarten sein, wir fahren um 9 Uhr los. (mit Proviant und Autositz).

Wir brauchen noch zwei Fahrer für insg. 6 Kinder, bitte in der Löwengruppe bei Frau Ebel melden.

Bis 12 Uhr sind wir wieder zurück.

Am 12. Oktober nähen wir mit den Vorschulkindern. Wir wollen einen Drachen mit der Nähmaschine nähen und gestalten. Dazu brauchen wir noch ein paar Mamas mit Nähmaschine, die uns an diesem Vormittag unterstützen. Wer kann, bitte melden.

Zur Reformationsjahr wollen wir vom 23. bis 27. Oktober ein Projekt zum Thema Martin Luther, sei stark und steh zu deiner Meinung, durchführen.

Am 23. 10. gibt es zum Auftakt ein Konzert für die Kinder mit Liedermacher Uwe Lal und am 27.10 schließen wir ab mit einem Gottesdienst in der Kirche.

Weitere genaue Infos folgen in einem extra Brief.

Am 6. November (Löwen und Bären) und am 16. November (Mäuse und Schmetterlinge) kommen wieder zwei Mitarbeiterinnen der Kreisverwaltung Germersheim zu uns.

Thema: Aktionsprogramm Umwelterziehung

Die Kinder erleben, wie wichtig es ist, Müll zu vermeiden, bzw. richtig zu trennen.

Ergänzend dazu findet dann im Juni 2018 eine Aufführung des Umweltpuppentheaters statt. Diese Veranstaltung ist für alle kostenlos.

Und bis zum Dezember wird auch wieder experimentiert mit Licht, Luft und Wasser.

Infos zu Inhalten,…. folgen in einem extra Brief.

Damit ist die Zeit bis Ende des Jahres gut ausgefüllt. Wir freuen uns auf die Aktionen mit unseren Großen und im Frühjahr geht es dann weiter.