Zu den Inhalten springen

Servicenavigation

Let's talk - English just for fun

Seit über zwei Jahren treffen wir und (fast) jeden Donnerstag um 10 Uhr im HdF, um miteinander Englisch zu sprechen. Wir: das ist eine sehr unterschiedliche Gruppe von ca. 12 Menschen. Einige haben lange Jahre im Ausland gelebt - GB, USA, AUS. Unser Ältester (85+), eigentlich unser lebendes Lexikon, hat sogar 1945 bei den amerikanischen Besatzern gedolmetscht.

Sehr oft besprechen wir Themen aus der englisch-sprachigen Presse, zum einen mit dem Blick von außen auf Deutschland, zum anderen, um an weltpolitischen oder gesellschaftlichen Themen teilzuhaben. Wie wichtig die Offenheit über Länder- und Sprachgrenzen ist, wissen wir nur zu gut aus Deutschlands jüngster Vergangenheit.

Manches Mal haben wir uns auch um Literatur bemüht. Und andere Male sitzen wir nur zusammen und reden über Gott und die Welt. Wir alle haben ein bewegtes Leben und viel zu erzählen. Oder wir sehen uns Fotos oder manchmal auch privat englischsprachige Filme an.

Dankbar schließen wir die "Arbeit" mit einem wunderbaren, frischen Kaffee auf Deutsch ab.

Die TeilnehmerInnen geben mir jeden Monat eine Spende - je nach Geldbeutel - für die Diakonie für spontane Fälle, für Menschen die dringend Hilfe benötigen. So konnten wir jedes Jahr mit 800 bis 1000 € unsere Dankbarkeit ausdrücken.

Elke Wöhler-Wischhusen

Startseite | KontaktformularImpressum | © Evangelischer Mediendienst, Speyer