Zu den Inhalten springen

Servicenavigation

Luther-Burgen-Wanderung von der Landeck zum Lindelbrunn am Sonntag, dem 24.09.2017 für Kinder und Familien

„Ein feste Burg ist unser Gott“ - so dichtet Martin Luther in seinem berühmtesten Lied. Sicherlich spiegelt sich darin ein Stück seiner eigenen Lebenserfahrung wider. Von Kaiser und Papst verfolgt fand er im letzten Moment Zuflucht auf der Wartburg und übersetzte dort die Bibel ins Deutsche.

Auch bei uns in der Südpfalz gibt es eine unvergleichliche Vielfalt an Burgen. Martin Luther war zwar selbst auf keiner dieser Burgen. Und doch ermöglichen sie es uns, ein wenig der damaligen Zeit nachzuspüren, in der der Reformator lebte.

Wir laden daher Kinder und Familien ganz herzlich ein zu einer „Luther-Burgen-Wander-Tour“ durch die Südpfalz. Die Wegstrecke führt uns von der Burg Landeck bei Klingenmünster bis zum Lindelbrunn bei Vorderweidenthal (ca. 12 km). Unterwegs gibt’s Pausen an Spielstationen mit Geschichten und Team-Aufgaben, die uns die Zeit der Reformation und das Leben Luthers näher bringen wollen. Zum Ausklang der „Luther-Burgen-Wander-Tour“ feiern wir einen Kleine-Kinder-Kirche-Familiengottesdienst um 16.00 Uhr am Dekanatsjugendheim Lindelbrunn und grillen zum Abschluss.

Treffpunkt Burg Landeck um 10.30 Uhr (bitte Lunchpakete mitnehmen) TN-Beitrag: 5,- € + Salat/ Kuchen (bitte eigenes Grillgut mitbringen), Getränke vorhanden (TN-Beitrag wird vor Ort eingedammelt)

Wir bieten einen Shuttle-Service an, d. h. die Fahrer können ihre Familien zur Burg Landeck bringen, dann ihren PKW ans Dekanatsjugendheim Lindelbrunn fahren. Von dort werden sie wieder mit Kleinbussen an die Landeck gefahren. Von dort geht es dann gemeinsam los, ca. 11.00 Uhr.

Ende am Dekanatsjugendheim Lindelbrunn gegen 18.00 Uhr.
Nähere Informationen folgen nach der Anmeldung.

Infos:     Familienreferentin Ute Braune 06343-9893221, ute-braune(at)gmx.de
Pfarrer Victor Damerow 06349-6245; Pfarramt.Heuchelheim@evkirchepfalz.de 

Veranstalter: Familienarbeit im Prot. Dekanat Bad Bergzabern + Pfarramt Heuchelheim

Es gelten die Reisebedingungen wie sie auf der Homepage der Evang. jugend Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.ev-jugend-bergzabern.de veröffentlicht sind.

Startet einen DownloadAusschreibung und Anmeldung

Angebote für Kinder und Familien

Jungschar, die Kindergruppe für 7- bis 10-Jährige

Wir treffen uns immer mittwochs von 16.00 bis 17.30 Uhr, um miteinander zu spielen, basteln und Spaß zu haben.
Infos bei Ute Braune - Tel. 06343-9893221

Eltern-Kind-Krabbel-Gruppe BAMBINI
Wir treffen uns immer donnerstags von 90.45 bis 11.15 Uhr.
Eingeladen sind Kinder bis zu 3 Jahren mit ihren Eltern oder Großeltern.
Wir singen, spielen, basteln und nach einer gemeinsamen Gruppenphase haben die Kleinen auch noch Zeit zu spielen und die Großen sich auszutauschen.
Infos bei Ute Braune - Tel. 06343-9893221

Offener, interkultureller Mutter-Kind-Treff
Wir treffen uns immer freitags von 10.00 bis 11.30 Uhr.
Eingeladen sind Mütter und Mütter mit ihren Babys und Kleinkindern!
Wir frühstücken gemeinsam und nutzen die Zeit, um miteinander zu reden. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich mit den vorhandenen Spielsachen zu beschäftigen.
Weitere Informationen bei Kerstin Ledtermann - Tel. 01742446197.

(Haus der Familie, in den Jugendräumen, Eingang hinter dem Haus.)

Babysitterkurs

Der jährlich stattfindende Babysitterkurs behandelt die Themen 

  1. Spiele und Basteleien aus dem Ärmel geschüttelt. Wie kann ich die Kinder leicht beschäftigen? Wie kann ich sie für eine Bastelei motivieren? Wie kann ich sie ablenken, wenn Sie Sehnsucht nach Mama und/oder Papa bekommen? Die Referentinnen kommen aus der Kindertagesstätte Regenbogen in Bad Bergzabern
  2. Rechte und Pflichten eines Babysitter. Worauf lässt sich der Babysitter bei solch einem Job überhaupt ein? Worauf ist zu achten? Was muss auf jeden Fall gewährleistet sein?
  3. Minipflege und Erste Hilfe am Kind. Was muss ich tun, wenn das Kind hinfällt, sich stößt, sich verschluckt...? Wie kann ich Wunden verbinden?... 

Am Ende erhalten die Teilnehmerinnen ihr „Babysitterdiplom“.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben dann die Möglichkeit sich bei der Babysitterbörse in Bad Bergzabern anzumelden.

Wer einen Babysitter benötigt, kann sich  bei Ute Braune (06343 - 9893221) melden.

Kontakt

Familienreferentin

Ute Braune

Danziger Str. 11

76887 Bad Bergzabern

Tel.: 06343-9893221

eine E-Mail schreibenute-braune(at)gmx.de

Startseite | KontaktformularImpressum | © Evangelischer Mediendienst, Speyer