Sie sind hier: KiGa Eden Zeiskam  » Aktuelles  » Rückblick

Im Spotlight

Losung

Losung für Donnerstag, 25. April 2024
Bei dem HERRN findet man Hilfe. Dein Segen komme über dein Volk!
Psalm 3,9

Jesus hob die Hände auf und segnete sie.
Lukas 24,50

© Evangelische Brüder-Unität

Interessante Links

Mitarbeitervertretung (MAV)

Prot. Dekanat Germersheim

Medienkompetenz:

(Medienkompetenz im Internet)

Unser Kirchenjahr im Rückblick:

Ein ereignisreiches Kirchenjahr ist nun schon wieder zu Ende. Die Adventszeit, sie ist eine Zeit, um zurückzuschauen.

Das vergangene Kirchenjahr stand ganz im Zeichen unserer Kirchturmrenovierung. Bis Weihnachten sollen die Arbeiten weitgehend abgeschlossen sein – wenn das Wetter mitspielt. Voraussichtlich reichen die eingeplanten finanziellen Mittel sogar aus, um im Frühjahr noch einen Teil der Westfassade in Stand setzen zu können. An dieser Stelle einen großen Dank an das Architekturbüro Michael Humbert für die professionelle Begleitung dieses großen Projektes.

Im zurückliegenden Jahr durften wir wieder einige schöne und festliche Gottesdienste zu besonderen Anlässen feiern. Verlagsvorgaben erlauben es uns leider nicht, diese alle hier aufzuführen.

Ein großer Dank an alle, die uns hierbei, bei der Ausrichtung des GAW – Hauptfestes der Landeskirche und bei den Festen des Kirchbauvereins tatkräftig unterstützt haben.

Leider gab es auch unerfreuliche Dinge. Schon im letzten Jahr fiel unser Mitglied C. Stubenbordt aus gesundheitlichen Gründen aus, sodass sie, trotz guter Genesung, uns in Zukunft lediglich beratend unterstützen kann. Leider fehlt seit kurzem auch R. Lechner, unser sehr engagiertes und kreatives Mitglied, aufgrund gesundheitlicher Probleme. Wir wünschen ihr auch auf diesem Wege gute Besserung und Zeit sich zu erholen. Wir freuen uns, dass sich Gemeindeglieder finden, die uns unterstützen und uns helfen wollen solche Lücken teilweise zu schließen. So hat sich Doris Bodenseh bereiterklärt den Altarschmuck für ein Jahr lang ehrenamtlich zu übernehmen. Dafür sind wir ihr sehr dankbar.

Betroffen gemacht hat uns der Tod von E. Brugger, unserer langjährigen KiTa-Leiterin. Während ihrer Krankheit hatten Andrea Albrecht und Inge Bohlander ihre Vertretung übernommen. In der schwierigen Situation haben die beiden sich bewährt, so dass das Presbyterium ihnen die Leitung dauerhaft übertragen hat. Außerdem gab es einige personelle Änderungen und auch das Konzept der Einrichtung wird sich verändern. Über die KiTa und die Kirchturmsanierung soll im nächsten Frühjahr in einem Gemeindebrief nochmals ausführlicher informiert werden.

Auch in diesem Kirchenjahr gab es Freud und Leid in unserer Gemeinde. Wir konnten 2 Trauungen durchführen, 6 Taufen und 9 Bestattungen, konfirmiert wurden 9 Konfirmandinnen und Konfirmanden.

Wir wünschen allen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit und alles erdenklich Gute für das neue Jahr und Grüßen sie mit der Jahreslosung von 2020.

Im Namen des Presbyteriums

Henriette Humbert, Vorsitzende