Direkt zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt springen

zurück zur letzten Seite

Donnerstag, 24.08.2017 – 19:00 Uhr

Wie kam die Reformation an die Saar?

Ausstellung: Eröffnung

Ab dem 25. August ist in der Stadtkirche die Ausstellung „Die Reformation in der Saargegend“ zu sehen. Sie ist Ergebnis eines Seminarprojektes des Fachbereichs Evangelische Theologie an der Universität des Saarlandes, betreut durch Jörg Rauber. Der Katalog zur Ausstellung wurde herausgegeben von Jörg Rauber und Joachim Conrad.

In der Bannerausstellung erfahren wir unter anderem, welche Rolle Luthers „Besuch“ in Heidelberg für die Ausbreitung der Reformation im Südwesten Deutschlands spielt, wer Johannes Schweblin war, was Herzog Wolfgang für Zweibrücken bedeutet.

Die Ausstellung wird am 24. August um 19:00 Uhr eröffnet.

Erfreulicherweise wird der Initiator, Jörg Rauber, dabei sein und Näheres zur Entstehung sowie Hintergründe erläutern. Die folgenden Öffnungszeiten werden in der Tagespresse und auf der Homepage der Kirchengemeinde mitgeteilt.

Der Eintritt ist frei.

Bild: Katalog

Leitung Pfrin. Petra Scheidhauer
Ort Prot. Stadtkirche Homburg, Kirchenstraße 11, 66424 Homburg
Veranstalter Prot. Kirchengemeinde Homburg
Dokumente