Direkt zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt springen

zurück zur letzten Seite

Sonntag, 29.04.2018 – 10:00 Uhr

Kantate

Kantatengottesdienst

J.S.Bach - Kantate "Herz und Mund und Tat und Leben" BWV 147

Im Gottesdienst am Sonntag Kantate steht mit Bachs populärer Kantate „Herz und Mund und Tat und Leben“ ein herausragendes Beispiel für die gelungene Verbindung von geistlicher Dichtung und Musik im Mittelpunkt. Kaum ein Satz von Johann Sebastian Bach ist so bekannt und beliebt wie sein Choralsatz „Wohl mir, dass ich Jesum habe“ bzw. „Jesu bleibet meine Freude“, der in beiden Teilen der zweigeteilten Kantate jeweils als Schlusschoral fungiert.

„Cantate domino canticum novum“ - Wir musizieren die Kantate eingebettet in den liturgischen Rahmen des Gottesdienstes am 4. Sonntag nach Ostern, dessen Name sich vom gegebenen Psalmwort aus Psalm 98 herleitet.


Anne Kathrin Gratz (Sopran), Elena Kochukova (Alt), Michael Hasselberg (Tenor), Michael Marz (Bass), Homburger Kantorei, Mitglieder der Radiophilharmonie Saarbrücken Kaiserslautern

Leitung: Bezirkskantor Stefan Ulrich

Eintritt: frei

Leitung
Ort Prot. Stadtkirche Homburg, Kirchenstraße 11, 66424 Homburg
Veranstalter Bezirkskantorat Homburg
Dokumente