Direkt zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt springen

zurück zur letzten Seite

Sonntag, 12.08.2018 – 11:00 Uhr

11. So. n. Trinitatis

Gottesdienst

Predigtreihe: Heinrich Böll

Wer ist Heinrich Böll?

Viele Schulen tragen seinen Namen, immer noch gehören ein paar seiner Werke zum „erweiterten Kanon“ des Deutschunterrichts, aber es ist still geworden um den Literaturnobelpreisträger von 1972.

Warum eigentlich? Immer versuchte er, für seine Zeit zu schreiben, „auf der Suche nach einer bewohnbaren Sprache in einem bewohnbaren Land“.

Im Dezember wäre er hundert Jahre alt geworden, und seine Bücher stehen neu aufgelegt in den Buchhandlungen. Hoffentlich werden sie wieder gelesen, denn Böll ist aktuell: Er hasste alle Kriegstreiber, er kritisierte die Verkommenheit mancher Massenmedien, er warnte vor der Fixierung auf Konsum und er hielt es für eine „beschissene Entwicklung“, dass nunmehr bloße Prominenz zum Ersatz für Adel geworden sei (anstatt diese ganze fragwürdige Hierarchisierung hinter sich zu lassen).

„Ich lebe in dieser Zeit und schreibe für meine Zeit“, sagte er. Wir finden, dass seine Themen auch für heute taugen.

Deshalb gibt es eine Predigtreihe zu dem großen Chronisten des Krieges und der jungen BRD: am 12. August; 26. August; 2. September, in Homburg jeweils um 10 Uhr und in Bruchhof-Sanddorf um 11 Uhr.

Da alle Homburger Pfarrer*innen Böll-Fans sind und sich kaum entscheiden können, welches Werk sie gerne beleuchten würden (die Qual der Wahl), wird nach gehöriger Einlesezeit ad hoc entschieden. Lassen Sie sich einfach überraschen…

Bild: Heinrich Böll (1983) | wikipedia

Leitung Dekan Dr. Thomas Holtmann
Ort Evangelische Christuskirche Bruchhof-Sanddorf, Heidebruchstraße 29, 66424 Homburg-Bruchhof-Sanddorf
Veranstalter Prot. Kirchengemeinde Bruchhof-Sanddorf
Dokumente