Direkt zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt springen

zurück zur letzten Seite

Samstag, 20.10.2018 – 19:00 Uhr

Soloviolinkonzert

mit Markus Lein

Markus Lein spielt Werke für Violine solo in Gries

 

Am 20. Oktober 2018, um 19 Uhr, spielt der Geiger Markus Lein in der protestantischen Kirche in Gries ein anspruchsvolles und virtuoses Programm für Violine solo. Zu hören sein werden zwei selten gespielte Fantasien von G. Ph. Telemann sowie die berühmte 2. Partita von J. S. Bach in d-Moll (BWV 1004) mit der weltbekannten Ciaccona. Gekrönt wird das Konzert mit dem unglaublich virtuosen Werk „Nel cor pi? non mi sento“ von Niccolò Paganini.

 

Markus Lein erlernte das Violinspiel in seiner Heimatstadt Lüneburg, wo er bereits im Alter von 13 Jahren erste Auftritte als Solist hatte. Es folgten Preise bei „Jugend musiziert“ auf Landes- und Bundesebene. Sein Studium führte ihn dann nach Saarbrücken an die Hochschule für Musik u.a. zu Professor Valerie Klimov, einem Schüler David Oistrachs. Nach einem aufsehenerregenden Debüt in Luxemburg und Paris, setzte er seine Studien bei Rainer Kussmaul (Freiburg) und Eric Shumsky (New York) fort.

 

Als Dozent arbeitet Markus Lein seit vielen Jahren erfolgreich an der Musikhochschule in Homburg/Saar. Er hat sich im Saarland und über die Landesgrenzen, wie auch international als Solist und begehrter Kammermusiker einen Namen gemacht.

 

Der Eintritt ist frei. Spenden werden am Ausgang erbeten.

 

Siehe auch:

https://www.youtube.com/watch?v=DU7l3x7aD-o

und

https://www.facebook.com/100011029770345/posts/685223608521959/

Leitung
Ort Protestantische Kirche Gries, Raiffeisenring 1, 66903 Gries
Veranstalter Prot. Pfarrei Miesau-Gries (Förderverein Kirchenorgel Gries e.V.)
Dokumente