Direkt zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt springen

zurück zur letzten Seite

Mittwoch, 03.04.2019 – 16:30 Uhr

Passionsandacht

Inzwischen ist es Tradition, den ökumenischen Jugendkreuzweg im Haus am Schlossberg zu präsentieren.

Der diesjährige Kreuzweg  (das Original ist im Würzburger Dom zu sehen) wurde gestaltet von Ben Willikens, 1939 in Leipzig geboren. Er ist als Maler bekannt für seine streng komponierten, meistens in Grau gehaltenen Konzeptionen. Außerdem gestaltet er auch Bühnenbilder für verschiedene Opernhäuser.

Seine Kreuzwegbilder, Fotografiemalereien, sind ebenfalls sehr minimalistisch und grau. Nur ganz wenige Gegenstände werden in Räumen präsentiert, in die die Betrachtenden eintreten können. Da gibt es Stühle, Leitern, Tische, aber auch kaum definierbare Schichtungen aus Woken (?), Lava (?), Planetenatmosphäre (?).

Versuche der Deutungen gibt es in drei Passionsandachten:

  • 27. März, Pfrin. Petra Scheidhauer
  • 3. April, Pfrin. Doris Agne
  • 10. April, Dekan Dr. Thomas Holtmann

Beginn jeweils um 16.30 Uhr
Ort: Kapelle im Diakoniezentrum, Schwesternhausstr. 9

Alle sind herzlich eingeladen!

Bild: Jugendkreuzweg | afj, BDKJ, aej

Leitung Pfarrerin Doris Agne
Ort Haus am Schlossberg, Schwesternhausstraße 9, 66424 Homburg
Veranstalter Diakonie Homburg
Dokumente