Direkt zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt springen

zurück zur letzten Seite

Sonntag, 08.03.2020 – 10:00 Uhr

Reminiscere

Werkstatt-Gottesdienst

Kirchenmusikalisches Seminar Homburg

Unser Werkstatt-Gottesdienst ist ein Übungs- und Experimentierfeld für unsere Studierenden. Hier werden praktische Erfahrungen gesammelt, die für die Praxis als Organistin oder Organist im Nebenamt wichtig sind. Es klären sich Fragen wie: Wann fange ich mit dem Üben für den Sonntagsgottesdienst an, damit ich gut vorbereitet bin? Wie gut und umfassend muss ich geübt haben, damit ich dem Stress standhalte? Wie fügen sich die Lieder und meine vorbereitete Orgelliteratur in den Fluss und die Liturgie ein und passen sie zum Thema des Gottesdienstes und der Kirchenjahreszeit? Wie registriere ich und höre ich beim Spielen zu, damit sich die singende Gemeinde gut begleitet fühlt? Alle in allem Aspekte der Übung, die durchaus hörenswerte Ergebnisse liefern.

Studierenden des Kirchenmusikalischen Seminars Homburg.

Leitung Dekan Dr. Thomas Holtmann
Ort Prot. Stadtkirche Homburg, Kirchenstraße 11, 66424 Homburg
Veranstalter Bezirkskantorat Homburg
Dokumente