Direkt zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt springen

Veranstaltung

Mittwoch 03.08.2016 – 10:00 Uhr bis Mittwoch 03.08.2016 – 18:00 Uhr

Tagesausflug

Fahrt nach Schweigen. Im Schweigener Hof –zwischen Pfalz und Elsass- werden wir zu Mittag essen. Weiterfahrt nach Weißenburg zur Stadtbesichtigung.
Weißenburg entstand durch ein Benediktiner-Kloster, das um das Jahr 660 gegründet wurde. Um die Abtei entstand eine Siedlung, die 1306 zur Freien Reichsstadt erklärt wurde. Diesen Titel trug sie bis 1697. 1469 wurde die Stadt von den Pfälzern belagert und 1525 von der Kurpfalz und Kurtrier unterworfen. Im Westfälischen Frieden von 1648 eignete sich Frankreich Weißenburg zusammen mit dem Elsass an. In der Folge mehrerer Kriege zwischen Deutschland und Frankreich wechselte die Stadt einige Male die Staatsangehörigkeit. Trotz Beschädigungen in den verschiedenen Kriegen, besitzt die Altstadt ein geschlossenes Stadtbild mit mittelalterlichem Kern und viele sehenswerte Bürgerhäuser. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Zusammenarbeit mit den umliegenden pfälzischen Gemeinden selbstverständlich. Heute erkennt man Weißenburg und den Nachbarort Schweigen nur noch an den unterschiedlichen Straßenschildern.
Anmeldung und Infos für alle Interessierten bei Irmgard Meyer,Telefon 06232 74515

 

Leitung: Irmgard Meyer
Ort: 
Veranstalter: Prot. Dreifaltigkeitskirchengemeinde
Dokumente: