Direkt zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt springen

Veranstaltung

Samstag 23.09.2017 – 18:00 Uhr bis Samstag 23.09.2017 – 19:00 Uhr

Ökumenischer Gottesdienst

Reformation – da wohnt ein Sehnen tief in uns

Herzliche Einladung an alle Speyerer Christen und alle anderen Interessierten zu diesem Gottesdienst!

Entstanden ist die Idee, zum Gedenken an das 500jährige Reformationsjubiläum einen gemeinsamen Gottesdienst zu feiern, aus dem jahrelangen freundschaftlichen Austausch* zwischen den Gemeinden der Gedächtniskirche und von St. Joseph. Es soll die Bitte vor Gott getragen werden, "dass Er unser Streben nach Miteinander und nach Füreinander wohlwollend begleiten möge" (aus einem Gebet).

Die Kollekte an diesem Abend wird für die "Mahlzeit" sein, ein soziales Projekt der Gedächtniskirchengemeinde. 

Anschließend sind die Gottesdienstbesucher ins Ägidienhaus eingeladen: zum Austausch bei Kürbissuppe und Getränken.

 

Mitwirkende:

Dompfarrer Matthias Bender, Liturgie

Pastoralreferentin Regina Mettlach, Liturgie

Dekan Markus Jäckle, Predigt

Ehrenamtliche der Ökumene in Speyer

KMD Robert Sattelberger, Orgel

Kirchenchor St. Joseph, Marie Theres Brand, Ltg.

 

*Der Ökumenekreis, der sich aus Mitgliedern beider Gemeinden zusammensetzt, organisiert u. a. Fortbildungsveranstaltungen zu aktuellen kirchlichen Themen. Regelmäßig zu Ostern werden gegenseitig Grüße in den Gottesdiensten ausgetauscht. Einmal im Jahr sind die Gemeinden eingeladen zum Besuch eines Gottesdienstes in der jeweils anderen Kirche.

 

Leitung: Dekan Markus Jäckle und Dompfarrer Matthias Bender
Ort: St. Joseph, Kirche, Gilgenstraße 18, 67346 Speyer
Veranstalter: St, Joseph / Gedächtniskirchengemeinde