Direkt zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt springen

Veranstaltung

Sonntag 17.03.2019 – 17:00 Uhr bis Sonntag 17.03.2019 – 18:30 Uhr

Idyllisches Böhmen

Konzert des Speyerer Kammerorchester unter der Leitung von Matthias Metzger
Der Eintritt ist frei!

„Gott war guter Laune. Geizen ist doch wohl nicht seine Art; und er lächelte: da ward Böhmen, reich an tausend Reizen.“ So dichtete Rainer Maria Rilke, der selbst aus Böhmen stammte. Viele große Künstler hat diese Region in Tschechien hervorgebracht, die oft mit großer Leidenschaft Land und Leute in ihren Werken rühmten.
Das Speyerer Kammerorchester stellt Werke von Antonín Dvorák, Leos Janácek und Josef Suk vor. Dvorák wurde international bekannt, er verbrachte sogar einige Jahre in New York als angesehener Kompositionslehrer und schuf Werke aller musikalischen Gattungen – man kennt vor allem seine „Symphonie aus der Neuen Welt“. Der Wirkungskreis seines Freundes Janácek und seines Schwiegersohnes Suk mag jeweils kleiner gewesen sein, was die Schönheit ihrer Musik aber nicht mindert. Sie enthält alle Facetten eines romantischen Klangbildes und verdient es, bei einem größeren Publikum Bekanntheit zu erlangen. Vom Speyerer Kammerorchester werden eine Serenade, ein Notturno und ein „Idyll“ für Streicher zu hören sein.
Wann: 17. März 2019 um 17:00 Uhr
Wo: Dreifaltigkeitskirche Speyer

 

 

 

Leitung: 
Ort: Dreifaltigkeitskirche, Große Himmelsgasse 4, 67346 Speyer
Veranstalter: 
Dokumente: