Direkt zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt springen

Veranstaltung

Samstag 22.10.2022 – 19:00 Uhr bis Samstag 22.10.2022 – 21:00 Uhr

Konzert "Spurensuche"

mit dem Kurpfälzischen Kammerorchester und den Solisten Ulrike Payer und Paul Erb

im Rahmen der SchUM-Kulturtage 2022 mit Werken von Felix Mendelssohn Bartholdy, Pavel Haas und Antonin Dvorák.
Das Konzertprogramm führt verschiedene Werke zusammen, welche einen geschichtlichen Bogen der jüdischen Musik spannen.
Als eines der letzten Werke des tschechischen Komponisten Pavel Haas wurde die Studie für Streichorchester im Sommer 1943 im Konzentrationslager Theresienstadt komponiert und erlebte dort zwei Aufführungen.
In Theresienstadt spielte man damals außer Haas auch Dvorák. Streicherserenade, bevor einen Monat später fast alle Theresienstädter Künstler nach Auschwitz gebracht wurden, wo Haas in der Gaskammer umkam.

Tickets: 18 Euro, ermäßigt 12 Euro
Tourist-Information Speyer und bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen.

Leitung: 
Ort: Dreifaltigkeitskirche, Große Himmelsgasse 4, 67346 Speyer
Veranstalter: Kulturbüro und Städtepartnerschaften der Stadt Speyer