Direkt zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt springen

Einzelveranstaltungen

Sa,, 10.12.2016 – 19:00 Uhr

Paulus - Oratorium von Felix Mendelssohn Bartholdy

PAULUS

Oratorium von Felix Mendelssohn Bartholdy

 

Nachdem der Mozartchor im Jahr 2011 den ELIAS aufgeführt hat, folgt nun mit PAULUS das zeitlich erste der beiden vollendeten Oratorien von Felix Mendelssohn Bartholdy. Im Jahr 1836 wurde es in Düsseldorf beim 18. Niederrheinischen Musikfest uraufgeführt und trat sofort einen rasanten Siegeszug durch die Musikwelt an. Das von Robert Schumann als "Juwel der Gegenwart" bezeichnete Oratorium erfuhr noch im gleichen Jahr zahlreiche weitere Aufführungen in Deutschland und England und bald auch in den USA. Heute ist es aus den Kirchen und Konzertsälen kaum noch wegzudenken.

 

Der adventliche Choral "Wachet auf, ruft uns die Stimme", der bereits in der feierlichen Ouvertüre zitiert wird, bildet den programmatischen Rahmen des ganzen Werkes. Es thematisiert in dramatischen Bildern das "Aufwachen", also die Bekehrung und das missionarische Wirken des Apostels Paulus.

 

Instrumentalpartner des Mozartchors ist die Kammerphilharmonie Mannheim. Als Vokalsolisten zu hören sind Pia Knoll (Sopran), Mark Adler (Tenor) und Ekkehard Abele (Bass). Die Leitung hat Dieter Hauß.

 

Eintrittskarten:

Reservix, Rheinpfalz-Ticketservice, Tourist-Information Speyer, Buchhandlung Oelbermann, www.mozartchor-speyer.de

Leitung Mozartchor Speyer
Ort Gedächtniskirche der Protestation, Bartholomäus-Weltz-Str 5, 67346 Speyer
Veranstalter Prot. Gedächtniskirchengemeinde (Mozartchor Speyer)
Dokumente