Sie sind hier: Startseite > Das Casimirianum

Losung

Losung für Donnerstag, 23. November 2017
HERR, wenn ich an deine ewigen Ordnungen denke, so werde ich getröstet.
Psalm 119,52

Maria setzte sich dem Herrn zu Füßen und hörte seiner Rede zu.
Lukas 10,39

© Evangelische Brüder-Unität

Jahreslosung 2016

„Gott spricht: ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch." Hesekiel 36,26

Spenden zur Renovierung der Stiftskirche und der neuen Chororgel


Wir danken allen Spendern!Smiley

Unsere Bankverbindung:

Protestantisches Verwaltungsamt
Kto 1000424901
BLZ 546 512 40
Stichwort: "Renovierung Stiftskirche"

bzw. "neue Chororgel"

 

Das Casimirianum (Ludwigstraße 1) ist unserer historisches Gemeindehaus.

Es wurde 1578 als calvinistische Universität durch Um- und Ausbau der Weißen Klause im vormaligen Kloster vom Pfalzgrafen Johann Casimir gegründet.

Die Universität blieb allerdings nur wenige Jahre in Neustadt, 1583/84 wurde der Lehrbetrieb wieder nach Heidelberg verlegt.

Im 19. Jahrhunderts entwickelte sich dort auf der Basis einer Lateinschule das Kurfürst-Rupprecht-Gymnasium, das älteste Gymnasium der Stadt.

Heute freuen wir uns, Sie dort zu unseren Gemeindeveranstaltungen begrüßen zu dürfen.