Sie sind hier: Startseite > Das Casimirianum

Losung

Losung für Freitag, 20. Juli 2018
Ich will sie durchs Feuer gehen lassen und läutern, wie man Silber läutert, und prüfen, wie man Gold prüft. Dann werden sie meinen Namen anrufen, und ich will sie erhören.
Sacharja 13,9

Paulus schreibt:  Wir rühmen uns der Bedrängnisse, weil wir wissen, dass Bedrängnis Geduld bringt, Geduld aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung.
Römer 5,3-4

© Evangelische Brüder-Unität


Spenden zur Renovierung der Stiftskirche und der neuen Chororgel


Wir danken allen Spendern!Smiley

Unsere Bankverbindung:

Protestantisches Verwaltungsamt
Kto 1000424901
BLZ 546 512 40
Stichwort: "Renovierung Stiftskirche"

bzw. "neue Chororgel"

 

Das Casimirianum (Ludwigstraße 1) ist unserer historisches Gemeindehaus.

Es wurde 1578 als calvinistische Universität durch Um- und Ausbau der Weißen Klause im vormaligen Kloster vom Pfalzgrafen Johann Casimir gegründet.

Die Universität blieb allerdings nur wenige Jahre in Neustadt, 1583/84 wurde der Lehrbetrieb wieder nach Heidelberg verlegt.

Im 19. Jahrhunderts entwickelte sich dort auf der Basis einer Lateinschule das Kurfürst-Rupprecht-Gymnasium, das älteste Gymnasium der Stadt.

Heute freuen wir uns, Sie dort zu unseren Gemeindeveranstaltungen begrüßen zu dürfen.