Sie sind hier: Startseite > Das Casimirianum

Losung

Losung für Dienstag, 25. September 2018
Der Herr sprach zu Jakob:  Ich will dich nicht verlassen, bis ich alles tue, was ich dir zugesagt habe.
1.Mose 28,15

Durch den Glauben segnete Jakob, als er starb, die beiden Söhne Josefs.
Hebräer 11,21

© Evangelische Brüder-Unität


Spenden zur Renovierung der Stiftskirche und der neuen Chororgel


Wir danken allen Spendern!Smiley

Unsere Bankverbindung:

Protestantisches Verwaltungsamt
Kto 1000424901
BLZ 546 512 40
Stichwort: "Renovierung Stiftskirche"

bzw. "neue Chororgel"

 

Das Casimirianum (Ludwigstraße 1) ist unserer historisches Gemeindehaus.

Es wurde 1578 als calvinistische Universität durch Um- und Ausbau der Weißen Klause im vormaligen Kloster vom Pfalzgrafen Johann Casimir gegründet.

Die Universität blieb allerdings nur wenige Jahre in Neustadt, 1583/84 wurde der Lehrbetrieb wieder nach Heidelberg verlegt.

Im 19. Jahrhunderts entwickelte sich dort auf der Basis einer Lateinschule das Kurfürst-Rupprecht-Gymnasium, das älteste Gymnasium der Stadt.

Heute freuen wir uns, Sie dort zu unseren Gemeindeveranstaltungen begrüßen zu dürfen.