Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > musikalische Abendandachten

Gemeinde aktuell

Die Gottesdiensttermine finden Sie auf der Seite undefinedGottesdienste  Weitere Informationen zu den Gottesdiensten in der nächsten Zeit finden Sie auf der Seite undefinedGottesdienste in Corona-Zeiten.

Trotz Corona dürfen wir uns ab Oktober weiterhin auf musikalische Abendandachten in den protestantischen Kirchen freuen. Nähere Informationen dazu undefinedmusikalische Abendandachten

Nähere Informationen zu Veranstaltungen in unserer Kintertagesstätte finden Sie auf undefinedKindergarten

Losung

Losung für Mittwoch, 02. Dezember 2020
Ich traue auf den HERRN. Wie sagt ihr denn zu mir: Flieh wie ein Vogel auf die Berge!
Psalm 11,1

Jesus spricht:  Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.
Johannes 14,27

© Evangelische Brüder-Unität

 

Musikalische Abendandachten

Das herrliche Gemeinschaftsprojekt (ein Geschenk in der Corona-Zeit) der Kirchenmusiker wird ab Oktober fortgesetzt.

Immer sonntags werden wie gehabt um 18:00 Uhr reihum in den Protestantischen Speyerer Kirchen musikalische Abendandachten stattfinden.

Hier ein Foto der musikalischen Abendandacht in der Christuskirche am 09.08.2020  Foto: A. Salewski

Neben kurzer Lesung und Gebet steht dabei ganz die Musik - vornehmlich Orgelmusik, gelegentlich auch Instrumental/Vokalmusik - im Vordergrund.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Der Erlös der Spenden kommt der musikalischen Arbeit der jeweilig beteiligten Gemeinde zugute.

Die Dauer der musikalischen Abendandachten liegt bei max. 60 Minuten. Die derzeitig gültigen Hygieneschutzmaßnahmen für Gottesdienste werden eingehalten. Dadurch ist die Platzzahl begrenzt. Rechtzeitiges Erscheinen empfiehlt sich.

Es ergeht eine herzliche Einladung.

Termine:

06. Dezember 2020, 18 Uhr         Dreifaltigkeitskirche, Kammermusikfassung Kantate I und Teile Kantate II aus dem Weihnachtsoratorium, Lesung - E. Cherdron

13. Dezember 2020, 18 Uhr         Gedächtniskirche, Werke von Bach und Reger,                              Orgel - Andreas Schmidt, Lesung - Anja Bein

13. Dezember 2020, 16 und 18 Uhr  Gedächtniskirche, Adventsmusik im Kerzenschein Ensemble Cantus Coreniensis, Kirchenpräsident Christian Schad und Dekan Markus Jäckle als geistliche Begleiter leiten durch das Programm