Gemeinde aktuell
Die Gottesdiensttermine finden Sie auf der Seite Gottesdienste Weitere Informationen zu den Gottesdiensten in der nächsten Zeit finden Sie auf der Seite
Gottesdienste in Corona-Zeiten.
Sie haben gewählt! Wir bedanken uns für die hohe Wahlbeteiligung und jede einzelne Stimme. Ergebnisse der Presbyteriumswahlen hier.
Das neu gewählte Presbyterium wurde am 10.01.2021 während des Gottesdienstes in sein Amt eingeführt. hier
Losung
Losung für Donnerstag, 25. Februar 2021
Du bist mein Schutz und meine Zuflucht, mein Heiland, der du mir hilfst vor Gewalt.
2.Samuel 22,3
Ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch irgendeine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.
Römer 8,38-39
© Evangelische Brüder-Unität
Gottesdienste in Corona-Zeiten
In unserer Christuskirche dürfen Gottesdienste stattfinden. Diese Gottesdienste sind kurze Predigtgottesdienste und dürfen nur unter den unten aufgeführten strengen Hygienevorschriften durchgeführt werden. Nichtsdestotrotz: Wir freuen uns wieder gemeinsam in unserer Kirche Gottesdienst feiern zu dürfen.
Richtlinien - neben Hygienevorschriften, die hier nicht im Einzelnen aufgeführt werden sollen:
• Vor Beginn und bei Beendigung des Gottesdienstes sind die Türen offen zu halten, so dass die Griffe nicht berührt werden müssen. Handläufe und Türgriffe werden desinfiziert.
• Um eventuelle Infektionsketten nachvollziehen zu können, müssen am Eingang von den Besuchern Name, Vorname und Adresse oder Telefonnummer erfasst werden. Dies geschieht durch eine vom Presbyterium beauftragte Person. Diese Liste wird 21 Tage im Pfarramt aufgehoben und dann vernichtet.
• Um den Mindestabstand von 2 m zwischen Personen (nebeneinander sowie vor- und hintereinander) einzuhalten, sind die Sitzplätze deutlich markiert.
Im Eingangs- und Ausgangsbereich sind auf dem Boden deutlich die 2 m Abstände gekennzeichnet und einzuhalten.
Es besteht ab 16.12. wieder Maskenpflicht auch am Platz. D.h. die Masken müssen während des Gottesdienstes am Platz getragen werden. Wir können nur eine kleine Anzahl von Alltagsmasken zur Verfügung stellen. Ein Einlass ohne Maske ist nicht gestattet.
Gesang ist untersagt.
Die Teilnehmerzahl wird auf höchstens 1 Teilnehmer pro 10qm Grundfläche beschränkt.
Am Eingang achten benannte Vertreter der Gemeinde auf einen geordneten Einlass. Ist die maximale Zahl der zu besetzenden Plätze erreicht, können keine weiteren Besucher eingelassen werden.
Liturgen und Prediger bzw. Predigerinnen haben während des Gottesdienstes keine Maskenpflicht. Sie müssen jedoch einen Abstand von 4 m zu den ersten Teilnehmerreihen halten.
Auch für Tauf-, Trau- und Trauergottesdienste gelten die o. g. Vorgaben. Die Gottesdienste dürfen 1h nicht überschreiten.