Zur Person - Heiner Eberhardt

Heiner Eberhardt ist Jahrgang 1950 und:
Referent für Gemeindearbeit in Obernhof an der Lahn. Mitarbeiter und Dozent im Freizeitheim und der Kurzbibelschule Klostermühle Prädikant in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
Außerdem organisiert und begleitet er Ausstellungen mit Bildern zur Bibel von Marc Chagall.
Textprobe: Meines Lebens Kraft
Immer wieder ertappe ich mich bei Gebeten wie: Herr schenke mir Kraft, lieber Gott hilf mir, Herr mach mich stark, Gott schütze mich, schenke mir Durchblick. Daß meine Gebete richtig ankommen, bezweifle ich eigentlich nicht.
Als Absender solcher Hilferufe machte ich aber kürzlich eine für mich völlig neue Entdeckung: In den Psalmen, jener uralten Sammlung geistlicher Lieder und Gebete in der Bibel, formuliert der große König David seine Gebete etwas anders:
Herr, du bist meines Lebens Kraft.
Herr, du bist meine Hilfe.
Herr, du bist meine Stärke. Gott, du bist mein Schutz, du bist mein Licht.
Gott muß also nicht erst etwas für David tun, damit es ihm möglicherweise besser geht oder damit er gut durch die Tage seines Lebens kommt.
David besinnt sich lediglich darauf, daß sein Gott alles das ist, was er eigentlich zum Leben braucht,
wie z.B. Kraft, Hilfe, Stärke, Schutz und Licht für den richtigen Durchblick.
