Fotoworkshop mit den Konfirmanden von Kleinniedesheim, Großniedesheim und Heuchelheim.
mehr

Einladung SehnSuchtsOrte
Download PDF

Kultursommerprojekt 2014 im Kirchenbezirk Frankenthal
SehnSuchtsOrte

Vita Margret Eicher
Download PDF

Installation von Marget Eicher in den protestantischen Kirchen von Heuchelheim, Kleinniedesheim und Großniedesheim im Rahmen des Kultursommerprojektes 2014 im Kirchenbezirk Frankenthal.

Es sind die aktuellen Bildklischees der Illustrierten und des Internet, die Margret Eicher anziehen; die grelle Schönheit der High-End-Oberflächen, in denen sich Zeitgeschehen und Menschenbild und immer wieder die Geschlechterrollen spiegeln.  Die Konzeptkünstlerin wurde vor allem durch großformatige Tapisserien bekannt, in denen sie die Form barocker Bilderteppiche mit der Bildsprache heutiger Informationsmedien verbindet. Sie gibt dem neuen Adel – den Celebrities und Stars – eine geschichtsträchtige Bühne. Vom Sportler bis zum Philosophen, vom Politiker bis zum Topmodel tauchen vor allem Personen auf, die eine besondere mediale Präsenz und damit Prominenz genießen und für kulturelle wie subkulturelle Werte stehen.

Margret Eicher bearbeitet die gefundenen Ereignisbilder auf eine Weise, die deren Inszeniertheit offen legt. Durch die künstlerische Aneignung, den Akt der Appropriation, erhalten die trivialen Motive der Massenmedien eine märchenhafte Fremdheit. Die barocke Opulenz der digitalen Tapisserien konterkariert sinnfällig mit der inflationären Flut medialer Bilder des Alltags.

Die Ausstellung zeigt auch Beispiele aus der Werkreihe der CopyCollage, die jedoch für die Installation in den Kirchen digital neu aufbereitet wurden.

In den achtziger Jahren entwickelte sie die Technik der Copy Collage, für die sie Motive aus Nachrichten- und Lifestyle Magazinen in Collagetechnik kombinierte. Es geht in der CopyCollage bereits um die Reflektion des öffentlichen Bildes und seiner Subtexte. Das in der Regel aus trivialen Kontexten gelöste Bildmaterial erfährt durch den Kopiervorgang eine weitere Banalisierung. Diese Wirklichkeit aus dritter Hand wird in der seriellen Collage zum Basismaterial einer neuen Ästhetik, die des Ornaments.

Eichers Thema ist die Auseinandersetzung mit der uns beeinflussenden Medienwelt, ihre bildnerische Präferenz die Collage. Im Kontext der Tapisserien entwickelt sich  diese zur digitalen Bildmontage.

Diashow von Heuchelheim, Kleinniedesheim und Großniedesheim
Klicken Sie unten auf eines der Bilder, um die Diashow zu starten. Am linken oder rechten Bildrand können Sie dann zum vorherigen bzw. nächsten Bild weiterschalten.