Eintauchen ins Leben

Kontaktaufnahme
über das Institut für kirchliche Fortbildung
Tel. 0 63 41/556 805 -70
mailen

Fortbildungen
Kunst und Kirche

Eintauchen ins Leben

Das Projekt „Eintauchen ins Leben“ bringt die Lebenswirklichkeit der Konfirmandinnen und Konfirmanden mit der theologischen Botschaft des Taufgeschehens ins Gespräch. Methodisch möchte es über die Vermittlung von abstrakten und deshalb existentiell bedeutungslos bleibenden Informationen zur Taufe hinauskommen. Die Theologie der Taufe von der Lebenswirklichkeit Jugendlicher her befragen, die Lebenswelten der Jugendlichen von der Taufbotschaft her erhellen – das ist die Idee.Zunächst entwickelten die Konfirmandinnen und Konfirmanden innere Bilder, die ihre positiven und negativen Assoziationen zum Stichwort „Eintauchen ins Leben“ zum Ausdruck brachten. Danach wurden diese inneren Bilder unter fachlicher Beratung von Birgit Weindl und dem Fotografen Thomas Brenner auf eine konkrete Szene inklusive Requisiten, Licht und Hintergrund fokussiert und fotografiert. Die Fotografien lassen uns an den Lebenswirklichkeiten der Jugendlichen  teilhaben.

Sie bilden den Ausgangspunkt des Dialoges. Für uns als kirchliche Mitarbeitende werfen die fotografierten Szenen Fragen auf:

  • Was bedeuten diese Bilder und die in ihnen sichtbar werdenden Lebenswirklichkeiten für uns, wenn wir mit Jugendlichen über Taufe sprechen?
  • Wie können wir so über Taufe sprechen, dass sie in die Lebenswirklichkeit der Jugendlichen hineinleuchtet?
  • Was heißt es, in den gezeigten Lebenswirklichkeiten zu sagen „Ich bin getauft?“
  • Welche Möglichkeiten bietet Kirche den Jugendlichen, in das Leben einer „starken Gemeinschaft“ einzutauchen und darin zu wachsen?

Solche Fragen haben sich die beteiligten Pfarrerinnen und Pfarrer und die pädagogisch Mitarbeitenden gestellt und ihre Konfirmandenarbeit und ihre Gottesdienste entsprechend gestaltet.

Inszenierte Fotografie mit Konfirmandinnen und Konfirmanden
Eine Projektinitiative des Instituts für kirchliche Fortbildung im Rahmen des Taufprojekts der Evangelischen Kirche der Pfalz - 2011

Idee, Konzept und Durchführung:
Birgit Weindl

Kooperationspartner
im Kirchenbezirk Kaiserslautern
:

  • Stadtjugendpfarramt - Annette Heinemeyer
  • Friedenskirchengemeinde - Sandra Zimmermann (GPD) und Pfarrerin Claudia Kettenring
  • Versöhnungskirchengemeinde - Pfarrer Frank Schuster
  • Pauluskirchengemeinde - Pfarrer Gottfried Rust
  • Stiftskirchengemeinde - Pfarrer Matthias Jung
  • Kirchengemeinde Hochspeyer - Pfarrer Max Eisfeld
    Fotografien: Thomas Brenner/Kaiserslautern
  • Kirchengemeinde Haßloch: Pfarrerin Monica Minor Fotografien: Claudia Halfmann/Haßloch

Diashow "Eintauchen ins Leben"

Klicken Sie unten auf eines der Bilder, um die Diashow zu starten. Am linken oder rechten Bildrand können Sie dann zum vorherigen bzw. nächsten Bild weiterschalten.