Fb 13
Termin:
14.03.2018 bis 16.03.2018
Ort: Prot. Bildungszentrum Butenschoen-Haus, Luitpoldstraße 8, 76829 Landau in der Pfalz
Leitung:
Sabine Essich, Sängerin
Referent:
Anmeldeschluss:
11.01.2018
Eigenbeitrag: 60 €

Weitere Termine:
 

„Multiple Voice“ - ein Kurs rund um Stimme und Gesang

Die Stimme ist das einzige Musikinstrument, welches ausschließlich aus körpereigenen Organen besteht und durch Muskelaktivität gesteuert wird. Sie ist ein wichtiges Mittel zur Kommunikation und eine sehr persönliche Form des Ausdrucks; in keinem anderen Bereich musikalischer Interpretation sind sich Physis und Psyche so unmittelbar nah wie beim Singen.  Singen ist erwiesenermaßen gesundheitsfördernd; kräftigt das Immunsystem, lässt „Glückshormone“ fließen, energetisiert und lockert. Im Kurs „Multiple Voice“ soll es rund um Stimme und Gesang gehen. Wir werden unterschiedliche spirituelle Gesangsstücke lernen - vom freien Tönen über Kanon, Popsong, Gospel oder Jazz - und erkunden, was man mit der Stimme so alles machen kann (Spiele mit der Stimme, Singen ohne Noten, Experimentelles, Klangkonzepte, Circlesongs, Musikalisch-Szenisches u.v.m.) Mithilfe von Körper- und Atemübungen, Stimmbildungselementen und Rhythmen wollen wir stimmliches Potential entdecken, ausprobieren, Wahrnehmung vertiefen, uns „bewegen“ lassen; aber auch berufsrelevanten Fragen nachgehen wie: „Wie setze ich meine Stimme möglichst pfleglich ein“ oder „Wie kann ich Heiserkeit vermeiden?“ Und - ganz wichtig - wir wollen die Freude und den Spaß am Singen erleben. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, bitte bequeme Kleidung mitbringen.
Die Ravensburger Sängerin Sabine Essich bringt seit vielen Jahren mit Hingabe, Witz und mitreißender Energie Menschen zum Singen, unterrichtet Gesang, leitet einen Chor und Kurse, tritt auf und ist seit langem in unterschiedlichen musikalischen Projekten tätig.

www.sabine-essich.de.